Kopf aus dem Sand - Wie du ohne Parteien die Politik beeinflussen kannst!

From 33C3_Public_Wiki
Jump to: navigation, search
Description #KopfausdemSand - Wenn du denkst Unterschriftenlisten und nie beachtete Demos sind die einzigen Methoden um die Politik in Österreich, Deutschland oder der EU zu beeinflussen, dann möchte ich dir hier einen Überblick geben welche Möglichkeiten es noch gibt um die Gesetzgebung und Verwaltung zu unseren Gunsten zu beeinflussen.

Man kann zwar Gesetze selbst nicht schaffen, aber der Einfluss ist noch lange nicht bei 0! Wir haben sowohl die Netzneutralität Großteils gerettet als auch schon einmal die Vorratsdatenspeicherung gekippt. Für Neueinsteiger, Menschen und andere Lebensformen die meinen sie könnten noch etwas Neues lernen.

Website(s)
Type Talk
Kids session No
Keyword(s) social, political
Tags politik, austria, european union, bürgerpatizipation, netzpolitik, lobbying
Processing assembly Aaaaaaaaaaaa
Person organizing Eest9
Language de - German
de - German
Other sessions...

refresh

Starts at 2016/12/28 13:00
Ends at 2016/12/28 13:45
Duration 45 minutes
Location Hall C.1

Hi,

ich bin seit 2013 politisch aktiv. Damals waren in Österreich die Nationalratswahlen, seither habe ich einiges dazugelernt und in Österreich auch Anerkennung dafür dazugewonnen. Als ich feststellte, dass man ohne Parteien mit weniger Streitereien oft sogar mehr Einfluss haben kann, bin ich aus meiner ausgetreten und habe begonnen selbst Einfluss zu nehmen. Wie ich das anstelle, was oder wer mir dabei hilft und was möglicherweise junge politische Aktivisten und neue NGOs darüber hinaus davon noch lernen könnten, erfährt man hier.

Da viele automatische Linkerkennungen (wie die auf Twitter) nicht mit Rufzeichen am Ende von URIs umgehen können habe ich mal ein Redirect erstellt: https://events.ccc.de/congress/2016/wiki/index.php?title=User:Eest9/Kopf-aus-dem-Sand