Description Sound and relaxing - musical intervals and math - playing and fun with a big String instrument.

Ich bringe eine Klagliege mit, die irgendwo im Chillout-Bereich der Lounge stehen wird. Es handelt sich ursprünglich um ein Monochord bzw. Polychord mit 3x 21 Saiten, in das ich Harmonien gestimmt habe. Das Teil steht wie ein Tisch oder eine Liege auf vier Beinen. Die ca. 200x70 cm grosse Oberseite des Klagkörpers kann als Liegefläche benutzt werden. Dadurch werden Klang und Schwingung mit dem ganzen Körper wahrgenommen. Dieses ungewöhnliche Musikinstrument dient der Entspannung. Ich benutze es außerdem zur Unterstützung unkonventioneller Heilmethoden - Aluhut bereithalten ;) Theorie und Praxis nach Lust und Laune. Auch für Kinder geeignet.

Website(s)
Type Other
Kids session No
Keyword(s) art
Tags Klangliege, Klangmassage, Entspannung, Massage
Person organizing H1k0
Language de - German, en - English
de - German, en - English
Other sessions...

Klänge bzw. (musikalische) Harmonien sind eine der schönsten Begegnungen zwischen Mathematik und Wahrnehmung. Ich bin relativ unmusikalisch, d.H. ich spiele ansonsten kein Instrument und habe die Stimmung der Klangliege vorab - aus der Erinnerung an ein Schulbuch für Musik der gymnasialen Oberstufe - mit Hilfe von Wikipedia und einer Tabellenkalkulation berechnet (und war erfreut und überrascht, wie gut das funktioniert hat). Selbst die Konsonanz (Gegenteil von Dissonanz), d.H. wie harmonisch Töne in verschiedenen musikalischen Intervallen (z.B. Oktave, Quinte, Quarte, Sexte, Terz usw.) zu einander klingen, lässt sich berechnen und wird dann auch so empfunden.

Durch die vielen gleichgestimmten bzw. harmonisch zu einander schwingenden Saiten entsteht ein sehr voller Klang mit reichem Obertonspektrum.

Normalerweise steht mein Instrument bei einer Freundin, in einer Praxis für Psychotherapie und dient dort von Zeit zu Zeit zur Entspannung und Körperwahrnehmung. Als Anhänger des experimentellen, esoterischen Fun- und Extremsports kann ich nicht nur über die musikalisch-mathematische Theorie, sonder auch darüber berichten, wie ich damit (erfolgreich 1!111) als "Wunderheiler" arbeite - denn Klänge spielen im Schamanismus und sonstigen Esozeuchs oft eine wichtige Rolle. Wer das gute Stück mit ein wenig Respekt behandelt (es ist eine Einzelanfertigung / Handarbeit deren wichtigsten Komponenten aus empfindlichem, schwingendem Holz und dünnen Stahldrähten bestehen), darf gerne selber spielen. Eventphone 6899 may be work...