Shétsou

From 31C3_Public_Wiki
Jump to: navigation, search

Description Shétsou sind ein hamburger Trio bestehend aus Keys+Vocals, E-Bass und Drums. Musikalisch bewegen sie sich irgendwo zwischen den Grenzen von Jazzfusion und smoothem TripHop zum Wegträumen. Urban, feurig, chillig, bewegend.
Website(s) http://www.shetsou.com
Type Other
Kids session No
Keyword(s) music
Tags Lounge, Live Music
Person organizing Dj-spock
Language
{{{Held in language}}}
Other sessions...

refresh

Subtitle live!
Starts at 2014/12/29 18:00
Ends at 2014/12/29 19:00
Duration 60 minutes
Location Lounge

2011 trafen drei junge Musiker in Hamburg aufeinander und entdeckten ihre ganz besondere Verbindung: Das Erschaffen von gefühlsgeladener Musik mit Anspruch. Shétsou nennt sich das Projekt und taumelt irgendwo zwischen den Grenzen von Jazz Fusion und neuartigen, TripHop-ähnlichen Moods. Die Frage nach dem Genre wird aber überflüssig, sobald die Band den Raum mit ihren unverwechselbar charmanten Klängen füllt. Trotz kleiner Besetzung schafft das Trio eine Klangwelt, erfüllt von feurigen Grooves und eisiger Melancholie, welche sich tief in die Herzen der Zuhörer einbrennt.

Nachdem sie 2 Jahre lang Hamburgs Bühnen erobert haben, unter anderem an Bord beim Elbjazz Festival oder auf Hamburgs Gleisen im Jazztrain, und ein paar kleinen Ausflügen nach Oberfranken, brachte die Band im Sommer 2013 ihre erste EP „Phantomizer“ heraus. Darauf folgte für Shétsou eine Reise nach Madrid, wo sie einige Auftritte für das Radio 3 des Radio Nacional de España hatten und ein interessanter Austausch von spanischer, deutscher und persischer Musikkultur stattfand.

Durch die persischen Wurzeln von der charismatischen Sängerin und Pianistin Sheyda Toufan, deren kristallklare und weiche Stimme an alte Soul Platten erinnert, sind in der Musik von Shétsou oftmals orientalische Einflüsse bemerkbar, die sich mit Inspirationen aus dem Jazz und HipHop, unter anderem von Künstlern wie Robert Glasper, paaren und vermischt mit der Sinnlichkeit von Portishead zu etwas ganz Neuem werden. Die Texte handeln von sehr persönlichen, emotionalen Geschichten und zeitlosen Träumereien, die wie ein zärtlicher Monolog im Moment der Musik zerfließen. Die organischen Linien und Melodien von Bassist Arne Horstmann durchdringen die Songs mit Wärme und Tiefe und die starken und doch sehr filigranen Rhythmen von Aram Sepehri, der seit Anfang 2014 den Platz des Drummers eingenommen hat, tragen den Klang der Band direkt nach vorne und runden den freiheitsliebenden und individuellen Stil von Shétsou perfekt ab. Zusammen bilden die drei eine Einheit, die ihresgleichen sucht und dafür lebt, ihre musikalische Essenz in der Welt der Musikliebenden zu verteilen.

Members:

Sheyda Toufan - Keys & Vocals

Arne Horstmann - Bass

Aram Sepehri - Drums