SIP und so: Mobil telefonieren ohne trackbar zu sein

From 31C3_Public_Wiki
Jump to: navigation, search

Description Wir haben uns daran gewöhnt, dass wir mit unseren Handys jederzeit und überall erreichbar sind.

Leider geben wir dafür auch jederzeit preis, wo wir uns gerade aufhalten.
Ich zeige mehrere Ansätze, mit der jeder diese Kopplung zwischen Mobilkommunikation und Ortung aufbrechen kann.

Website(s) www.no-spy.org
Type Workshop
Kids session No
Keyword(s) social, network, security
Tags Freifunk, SIP, VoIP, GSM, Tracking, IMEI, IMSI, PrismCamp, PrismLabs, No-Spy.org, mobile self-defense
Processing assembly Shackspace
Person organizing Musevg
Language de - German, en - English
de - German, en - English
Other sessions...

refresh

Subtitle Talk & Discussion
Starts at 2014/12/29 10:30
Ends at 2014/12/29 11:20
Duration 50 minutes
Location Hall A

Wir haben uns daran gewöhnt, dass wir mit unseren Handys jederzeit mobil telefonieren können und erreichbar sind.

Aber zu welchem Preis: Der Mobilfunk-Provider weiss zu jeder Zeit, in welcher Funkzelle jedes Handy eingebucht ist... also, wo wir uns befinden. 24 Stunden am Tag.
Ich zeige mehrere Ansätze (basierend auf SIP bzw. VoIP), mit der jeder diese Kopplung zwischen Mobilkommunikation und Ortung aufbrechen kann.
1. Hälfte des Workshops: Präsentation meiner Ergebnisse, danach Diskussion & Austausch mit den Teilnehmern.
This Session will most likely be held in German; however for questions and discussions English is fine.