Rezept/Quadrupel

From 31C3_Public_Wiki
Jump to: navigation, search

Quadrupel Brune Belgisches Dunkles Ale

Dieses Rezept stammt von Maische Malz und Mehr, ist dort aber nicht mehr abrufbar.

für 15 Liter Ausschlagswürze
bei 60% Sudhausausbeute
Erstellt von: Braubersa am 09.10.2014 - 13:26
Stammwürze: 24% | Bittere: 35 IBU | Farbe: 60 EBC | Alkohol: 11 % alc. Vol
Sehr kräftiges, malzbetontes aber mild gehopftes Starkbier im Stil eines dunklen Abteibieres. Komplex und außergewöhnlich!

BRAUWASSER:
Hauptguss: 12.3 Liter
Nachguss: 8.2 Liter
Gesamtbrauwasser: 20.5 Liter
SCHÜTTUNG:
Pilsener: 3.58 kg (70%)
Carabelge: 1.02 kg (20%)
Caraaroma: 260 g (5%)
Melanoidin: 260 g (5%)
Gesamtschüttung: 5.12 kg
MAISCHPLAN:
Einmaischen bei 55°C
1.Rast bei 69°C für 120 min
Abmaischen bei 78°C
WÜRZEKOCHEN:
Würzekochzeit: 90 min
Hallertauer Mittelfrüh: 34 g, 4% α-Säure , 85 min
Spalter Select: 20 g, 4% α-Säure , 85 min
Hallertauer Tradition: 14 g, 4% α-Säure , 5 min
brauner Kandis: 600 g für 90 min mitkochen
GÄRUNG UND REIFUNG:
Hefe: SAFBREW Abbaye Trockenhefe
Gärtemperatur: 20 - 22°C
Karbonisierung: 5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept Die Gärung dauert 5 - 7 Tage, die Nachgärung sollte ca. 2 Wochen bei gleicher Temperatur dauern. Anschließend das Bier bei 10 - 12 °C für mindestens 6 Monate reifen lassen. Die Trinktemperatur ist gleich der Lagertemperatur und der Hefesatz sollte beim Einschenken in der Flasche verbleiben.

Anmerkungen des Brauers: Das Bier habe ich Anfang November gebraut, ist also noch nicht fertig gereift. Die angegebenen 15% alc. habe ich mit einem Vinometer gemessen.