Session:Ultraschall Betatest

From 36C3 Wiki
Description Start des Betatests der neuen Ultraschall-Version
Website(s) ultraschall.fm
Type Hands-On
Kids session No
Keyword(s) software
Tags podcasting, audio, daw
Processing assembly Assembly:Sendezentrum - Podcasting
Person organizing Rstockm
Language de - German
de - German
Related to Projects:Ultraschall
Other sessions... ... further results

(Click here to refresh this page.)

Starts at 2019/12/28 23:00
Ends at 2019/12/29 00:30
Duration 90 minutes
Location Room:Lecture room 11

Mit Podlove und Auphonic wurden uns Produzierenden von Podcasts mächtige Werkzeuge an die Hand gegeben. Was jedoch fehlte, war eine für Podcasts optimierte Umgebung für Aufnahme und Produktion der eigentlichen Podcasts. Die verschiedenen DAWs (Digital Audio Workstations) haben verschiedene Vor- und Nachteile, seien sie finanzieller Natur oder in Bezug auf Features. REAPER besetzt hier nach Meinung vieler einen Sweet Spot: für schlanke 65 € erhält man das Schweizer Offiziersmesser unter den DAWs, entwickelt von Audio-Nerds (das alte Winamp-Team). Das Problem: Ästhetisch und in Teilen auf funktional ist REAPER- in der Windows-Welt verankert – eine mittlere Zumutung. Zudem sind dutzende Presets gut für Musikproduktionen eingestellt, out-of-the-box jedoch nahezu absurd falsch für uns PodcasterInnen – etwa die Orientierung an Takten statt an Zeiteinheiten. Ultraschall optimiert die Aufnahmesoftware REAPER soweit wie nur irgend möglich für HighEnd- Podcasting. Eine DAW von PodcasterInnen für PodcasterInnen.

In der Session zeigen wir die neue Version von Ultraschall und besprechen, wie man am Beta-Test teilnehmen kann.