Session:Passwordsafe für Anfänger

From 36C3 Wiki
Description Du wolltest schon immer einen Passwortsafe nutzen? In diesem Workshop richten wir uns einen Passwortsafe ein!
Website(s)
Type Workshop
Kids session No
Keyword(s) software, web, security
Person organizing Tjal
Language de - German
de - German
Other sessions... ... further results

(Click here to refresh this page.)

Starts at 2019/12/27 19:00
Ends at 2019/12/27 20:00
Duration 60 minutes
Location Room:Lecture room M2

Du benutzt die drei gleichen Passwörter für alle deine Online-Accounts? Du weißt, dass das nicht sicher ist, hast bislang aber noch keine bessere Lösung gefunden? In diesem Workshop lernen wir den OpenSource-Passwordsafe Bitwarden kennen, der sich auf dem PC (Windows, MacOS, Linux) sowie auf dem Smartphone (Android, iOS) nutzen lässt. Zunächst schauen wir uns an was ein Passwortsafe (auch: Passwordmanager) ist, wie er funktioniert und worauf man zu achten hat, anschließend gibt es Zeit und Anleitung sich einen Passwortsafe einzurichten.

Vorkenntnisse: Dieser Workshop erfordert keine IT-Vorkenntnisse und richtet sich an alle, die einen Passwortsafe nutzen wollen, sich aber nicht auskennen oder sich noch nicht überwinden konnten.

Mitbringen: Wer sich während des Workshops einen Passwortsafe einrichten möchte, der sollte Laptop und Smartphone (oder Tablet) mitbringen. Ebenso wäre es hilfreich, die für den Passwortsafe erforderlichen Apps und Plugins schon vorab zu installieren, sodass wir während des Workshops uns auf die Einrichtung konzentrieren können:

Warum Bitwarden? Bitwarden bietet sich an, da er Open-Source ist, als sicher eingeschätzt wird, für fast alle Geräte und Betriebssysteme verfügbar und für Einsteiger einfach zu nutzen.


Bei Fragen: Tjal @tuikc auf Twitter oder DECT 8524 oder Mail: edwg6g6rtwf@temp.mailbox.org


Slides: https://docdro.id/C9sx9cn