From 27C3 public wiki
We come in peace
Unser Streben in die reale Welt, und die Alientechnologie, die wir mitbringen wird von technophoben Menschen oft als Bedrohung empfunden. Aus dem Netz kommen doch, wie man weiss, nur die bösen, die Gesellschaft erodierenden Dinge. Doch wir kommen in Frieden! Kommen wir doch, oder? Oder haben wir vielleicht auch etwas von den gehässigen Marsianern, die erstmal ganz zutraulich tun und dann eben doch mit der Laserwaffe marodierend aus Jux und Trollierung den Kaputtwillspaß zelebrieren?.
Auf der anderen Seite sitzen die Bewohner der realen Welt, die durch das Netz einmal komplett umgekrempelt wurde. Sie müssen in und mit den neuen Realitäten klarkommen. Einige waren schon früh dabei und nerven Neuankömmlinge und Alteingesessene mit Spamwellen. Andere – trotz der gebetsmühlenartigen Wiederholungen eines "rechtsfreien Raums im Netz" – trollen mit neuen automatisierten Abmahneinkommenswellen durch die einstmals kuscheligen Digitalwelten. Wieder andere kamen zu spät und fanden im Netz einen Hort von Dingen, die sie nicht verstanden und die nicht mit ihrem Weltbild vereinbar waren. Also kamen sie mit ihrer althergebrachten Ordnung, die sie nun dem Digitalen überhelfen wollen, damit alles ein bißchen so ist wie früher. Und auch sie meinen, sie kommen in Frieden.
Und die Regierungen dieser Welt, die mit dem friedlichen Export von Fortschritt, Demokratie und Kultur schon lange Erfahrung hatten, entdecken nun die digitale Welt … und kommen in Frieden. Ob Cyberwar oder Antiterrorkampf im Netz – alles für den Frieden.