Event

Event
18:45
-
19:45
Day 3
How to: Barrieren brechen mit Open Data
not recorded
Assembly-Event
Wir zeigen Alltagsbarrieren – und wie ihr helfen könnt, sie mit Open Data abzubauen. Nach einer kurzen Einstimmung zeigen wir, wie aus einzelnen Daten ein Gesamtbild für mehr Teilhabe entsteht und erfassen dann gemeinsam Orte auf dem Gelände.

Komm ich mit einem Rollstuhl in das Café oder hat es Stufen? Wie kriege ich überhaupt mit, wo ich hin muss? Barrieren fallen oft erst auf, wenn man selbst davon betroffen ist - oder aber gelernt hat, auf sie zu achten. Deshalb starten wir mit einer kurzen Sensibilisierungsphase, die einen einfachen Einstieg ins Thema Inklusion & Barrierefreiheit bietet (nicht nur fürs Thema Mobilität).

Anschließend zeigen wir euch einen „sozialen Algorithmus“, der Barrierefreiheit auf der Ebene von Stadtverwaltung, Politik und Aktivismus vorantreiben soll. Wir geben Einblick in die Entwicklung unseres Projekts a11y-Score, welches vom Bundesministerium für Verkehr (BMV) im Rahmen der mFund-Initiative gefördert wird.

Weiter geht's mit einer Einführung in die Wheelmap: einer offenen Karte (basierend auf OpenStreetMap), mit der Menschen weltweit Zugänglichkeit dokumentieren können - auch für den vorgestellten Algorithmus.

Nach dem Workshop gehen / rollen wir in Gruppen über das Gelände und probieren das ganze konkret vor Ort aus.

Zum Abschluss bleibt Zeit für Fragen, Austausch und Ideen. Lasst uns gemeinsam die Welt zugänglicher machen - one data entry at a time! ✊

Wheelmap: https://wheelmap.org a11y-Score: https://a11yscore.org

Falls ihr als Teilnehmer*innen eine Sinneseinschränkung, Behinderung oder ein bestimmtes Bedürfnis habt, lasst uns das gern vorab per Mail wissen. Wir versuchen dann, gemeinsam dafür zu sorgen, dass alle auf dem gleichen Level mitmachen können.

Assembly