BigBrotherAwards Deutschland
BigBrotherAwards – die Gala der größten Datenschutz-Fails
Seit 2000 verleihen wir die BigBrotherAwards – jene Preise, die wirklich niemand gewinnen will. Wir holen ans Licht, wer heimlich schnüffelt, dreist Daten abgreift oder glaubt, Grundrechte seien optional. Ob Konzern, Behörde oder „smarte“ Tech-Lösung mit Überwachungshintertür: Wir packen es auf die Bühne.
Unsere Jury aus Nerds, Aktivist.innen, Jurist.innen und Wissenschaftler.innen wühlt sich jedes Jahr tief durch dunkle Ecken der digitalen Republik. Das Ergebnis: Transparenz, öffentlicher Druck und manchmal ein spürbarer Politik-Ruck.
Und jetzt seid Ihr dran: Wir sammeln schon Futter für die nächsten BigBrotherAwards. Wenn Ihr Insiderwissen habt, Fehlkonfigurationen entdeckt, in Logs gestolpert seid oder einen heißen Kandidaten für digitalen Unsinn kennt: Sprecht uns direkt beim Digitalcourage-Habitat an. Wir freuen uns über Hinweise, Whistleblowing-Nachschub und solide Nerd-Empörung.
Alle bisherigen Preisträger.innen, Texte und Videos (in deutscher und englischer Sprache): https://bigbrotherawards.de Videos außerdem auf unserer PeerTube: https://video.digitalcourage.de und auf https://media.ccc.de.