Willkommen

Aus SIGINT 2009

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die SIGINT ist eine Konferenz zu den Diskursen im digitalen Zeitalter, veranstaltet vom Chaos Computer Club e.V. im KOMED in Köln, Deutschland vom 22. bis 24. Mai 2009. Bei der SIGINT geht es um Mitwirkung und Veränderungen, um gesellschaftspolitische Forderungen und Utopien, um Hacktivismus, kreative Normverletzungen und Spaß am Gerät. Mehr zur SIGINT.

Ankündigung SIGINT 2010

Vom 22. bis 24. Mai 2010 findet die Nachfolgeveranstaltung der SIGINT'09 statt. Ein paar erste Informationen finden sich im Wiki zur SIGINT 2010. Vieles wurde aber noch nicht aus diesem Wiki übernommen. Daher lohnt es zur Zeit sich auch hier umzuschauen.

Bild:Logo2010.png

Letze Neuigkeiten

The official Audio- and Videorecordings are available!

Unser Programm mit kultureller Rahmenhandlung findet sich im Fahrplan, einer Art Programmheft.

Die SIGINT 2009 ist vorbei! Nun sind alle Besucher von Vorträgen und Workshops herzlich eingeladen ihr Feedback über die Seiten der jeweilgen Veranstaltungen abzugeben! Es wurden übrigens (fast) alle Vorträge auf Video aufgezeichnet. Zu den Aufzeichnungen später mehr im Blog oder bei Twitter. Die ersten Presseberichte findet ihr ab jetzt auch im Pressespiegel.

Die Konferenz läuft über drei Tage mit jeweils anderem Schwerpunkt:

  • Control and Surveillance - Kontrolltechniken und ihrer gesellschaftlichen (In-)Akzeptanz.
  • Bugs, Pranks, and Insecurities - Freiräume, kreativen Normverletzung, und Hacktivismus.
  • The Future of Everything - Zukunft, Science Fiction, und gesellschaftliche Utopien

Ein (zufälliger) Querschnitt durch den Fahrplan:

Angelika Express Nick Farr (USA) - Let Them Fail Anne Roth - Bloggen gegen Überwachung autonome a.f.r.i.k.a. gruppe -Kommunikationsguirilla Wikileaks - Anti-Zensur Marc Schütze - Vorratsdatendschungel Constanze Kurz - Biometrics in Science Fiction Waltraud Blischnke - The Art Of Sound Hacking FX of Phenoelit - Cisco IO Attack & Defense Sandro Gaycken - Die Zukunft des Krieges Andreas Bogk - Horch mal, wer da funkt! Johannes Grenzfurthner, monochrom.at - The Innermost Unifier Alvar Freude, sucsi - Internetzensur in Deutschland Oona Leganovic - The Aesthetics of Artificial Habitat Andy Müller-Maguhn (CCC), Jan Moenikes - Strafverfolgung 2.0 statt mittelalterlicher Pranger Jason Brown - Paranoid Machines Daniel Kulla - Das Snafu-Prinzip Udo Vetter - Unter Beobachtung Robert Glashüttner - Videospiel Comedy Lars Sobiraj - Abmahnwahn in Deutschland Markus Beckendahl - Open Government,............

Informationen

Dies ist ein MediaWiki. Hinzufügen und verändern von Seiten ist nach dem anmelden bzw. vorherigem registrieren eines Accounts jederzeit möglich. Wir freuen uns über inhaltliche Mitarbeit! Die Suchmaske und alle Funktionen zum editieren finden sich am Ende jeder Seite. Diese Übersicht ist nur ein Auszug.

Anreise und Ankommen

Die Anreise an den Ort des Geschehens lässt sich über die Mitfahr-Börse organisieren. Übernachtungen sind je nach Budget in einem der naheglegenen Hotels und Hostels möglich. Alternativ gibt es auch eine Schlafplatz-Börse. Tickets werden direkt auf der Veranstaltung verkauft. Netz- und Telefoninfrastruktur ist vorhanden.

Mitmachen

Es gibt viele Möglichkeiten sich zu beteiligen. Als Gruppe kann man einen Stand anbieten. Auf der Veranstaltung können Treffpunkte organisiert werden. Im Vorfeld war es möglich einen Vortrag einzureichen. Bitte helft uns potentielle Teilnehmer zu erreichen und streut Propaganda. Wir suchen weiterhin nach Helfern. Die Dokumentation der Konferenz soll von den Teilnehmern selbst erstellt werden. Vertreter der Presse die berichten wollen sollten sich im Vorfeld akkreditieren lassen.

Räume und Infrastruktur

Die Veranstaltung findet im KOMED im MediaPark statt.

KOMED-Saal, Konferenzraum und Vortragssaal 3 stehen für die Konferenz und der Workshopraum für Arbeitsgruppen zur Verfügung. Der Speaker-Raum mit Garage ist die Ruhezone für Referenten und Helfer; es gibt einen getrennten Orga-Raum mit Hinterzimmer.

Alles übrige verteilt sich auf die beiden grossen mehretagigen Foyers.

Im Foyer des Gebäudes M6 im Erdgeschoss gibt es einen Bereich für Stände verschiedener Gruppen.

Im Foyer M6, Untergeschoss: NOC, POC, Hackcenter und Lounge mit Lounge-Bar. Wahrscheinlich auch das 4D-Schach. Dort werden auch Tische für Treffpunkte reserviert.

Im Im Foyer des Gebäudes M7 befindet sich die Kasse, ein Bereich für die Presse sowie die Cafeteria-Bar.

Konferenz

Die Konferenz findet über alle drei Tage der SIGINT statt. Jeder Tag hat dabei einen anderen inhaltlichen Schwerpunkt. Das Programm der Konferenz, der Fahrplan, wurde veröffentlicht kann sich aber noch ändern. Wir werden versuchen Proceedings herauszugeben. Es wird eine Dokumentation enstehen.

Neuigkeiten und Kontakt

Kurzfristige Neuigkeiten finden sich bei Twitter oder können über IRC ausgetauscht werden. Artikel und Berichte finden sich in unserem Blog. Für Fragen zum Programm und Organisatorisches gibt es die Emailadresse sigint09@cccv.de. Es finden sich weitere Kommunikationsmöglichkeiten unter Kontakt.

Archived page - Impressum/Datenschutz