SIGINT09 - final8

SIGINT 2009
22. - 24. Mai, Köln

Speakers
Ralf Bendrath
Schedule
Day Control and Surveillance - 2009-05-22
Room Vortragsraum (MP6)
Start time 22:00
Duration 01:00
Info
ID 3149
Event type Lecture
Language used for presentation German
Feedback

Technologie, Überwachung und Privatheit im historischen Wandel

Warum das Panoptikon nicht das Modell für heute ist

Überwachung als das systematische Beobachten zur Kontrolle von Menschen ist historisch nichts neues. Die zu Grunde liegenden Technologien haben sich allerdings in den letzten 150 Jahren gewandelt, und damit haben sich auch die Prinzipien und Praktiken der Überwachung verändert.

Von der stationären Beobachtung durch Aufseher über die Mobilität von Aufzeichnungen durch Kameras bis zur automatischen Beurteilung von Daten mittels Computer haben neue Technologien immer wieder die Reichweite und Eingriffstiefe von Überwachungsmaßnahmen vergrößert. Im Gefolge dieser Entwicklung wurde auch das Verständnis von Privatsphäre und Datenschutz immer wieder angepasst. Der Vortrag wird diese Entwicklungen nachzeichnen und besonders auf aktuelle Trends eingehen. Er wird sich auch der Frage widmen, auf welche Gesellschaft wir hinsteuern und welches Verständnis von Privatheit dafür angemessen ist.