SIGINT09 - final8

SIGINT 2009
22. - 24. Mai, Köln

Speakers
Andy Müller-Maguhn
Jan Moenikes
Schedule
Day Control and Surveillance - 2009-05-22
Room Konferenzraum (MP6)
Start time 21:00
Duration 01:00
Info
ID 3223
Event type Lecture
Language used for presentation German
Feedback

Strafverfolgung 2.0 statt mittelalterlicher Pranger

Der Fall Tauss als Lehrstück sozialer Exekution mit (neuen) Medien

Jan Mönikes ist der Berliner Partner von Schalast&Partner Rechtsanwälte und auf Internet- und Medienrecht spezialisiert, zudem selbst seit vielen Jahren politisch in diesen Bereichen aktiv. Als Rechtsbeistand des Bundestagsabgeordneten und CCC-Mitgliedes Jörg Tauss hat er den "Fall Tauss" von Anfang an begleitet.

Im Gespräch mit CCC-Sprecher Andy Müller-Maguhn sollen die Hintergründe des Ermittlungsverfahrens beleuchtet werden. Aufgrund des enormen Medieninteresses, der Informationspolitik der Ermittlungsbehörde und dem mindestens zeitlichen Zusammenhang zur Webseitensperren-Initiative von "ZensUrsula" könnte der Fall ein Lehrstück für den (problematischen) öffentlichen Umgang mit schwierigen Themen für die Zukunft sein.

Archived page - Impressum/Datenschutz