space+ studio 1
das space+ studio an der architekturfakultät der TH Köln erforscht innovative gestaltungsprozesse für reale, virtuelle und hybride räume und objekte. im fokus stehen sinnstiftende atmosphären, neue räumliche ansätze an der schnittstelle von analogem und digitalem raum sowie hybride methoden und werkzeuge der gestaltung und forschung.
** beta büdchen 1** l space+ studio
pala redux ist eine kollektive hybride rauminstallation, inspiriert von Aldous Huxleys Island (1962). studierende konfigurieren sechs unterschiedliche räume und inszenieren deren atmosphären mithilfe von generativer KI, VR und physischen Interventionen. besucherende können mit einer VR-brille in diese spekulativen architekturen eintauchen, sie diskutieren und kritisch reflektieren – als offenes experiment zu raum, gesellschaft und selbstrefexion.
space+ atelier 2
das space+ atelier ist eine interdisziplinäre, forschungsbasierte architektur- und designplattform. an der schnittstelle zwischen architektur und design untersuchen und erweitern wir konzeptionell die grenzen der gestaltung von raum- und objekt. im fokus stehen ästhetische innovationen sowie hybride methoden wie XR und KI.
beta büdchen 2 l space+ atelier
pala redux ist eine hybride rauminstallation basierend auf Aldo Huxleys Island (1962). vier unterschiedliche raumkonfigurationen können immersiv erlebt werden: awareness, transformation, resonance und communication. die räume sind immersiv in VR collagenhaft komponiert und verbinden objekte und bewegte bilder mit atmosphärischen raumsequenzen. besuchende können die unterschiedlichen atmosphären mit einer VR-Brille erleben und diese als spekulative, sinnlich-reflexive raumexperimente erkunden und diskutieren.