Once-the.rockets/are-up..who/cares-where.they/come-down.That's

N.O-T/MY-D/E.PA/R.T-ME-N/T.

2.9-C/3


Der männliche G-Punkt - eine Übung
Mythen praktisch Erkunden: Angesichts der Diskussion um die Unterschiede und Parallelen der sexuellen Erlebniswelt von Mann und Frau soll der Begriff des "G-Punkt" näher erkundet werden. Zudem werden Fakten aus der Soziologie und der sexualpädagogischen Praxis geliefert. Danach evtl. Ideologiekritik und praktische Erkundungen in Kleingruppen.
Type: Discussion
Person organizing User:Webby
Orga contact


Starts at 2012/12/28 07:00:00 PM
Ends at 2012/12/28 08:00:00 PM
Duration 60 minutes
Location Speakers Corner
Add this event to your calendar (iCal)
#ed1a3b

Die "G-Punkt"-Debatte ist verstellt. Viele Menschen propagieren diesen Begriff, vergessen dabei aber, dass sie damit eventuell ungenau sind oder gar über 90% der männlichen Bevölkerung - die nie ihren G-Punkt erkundet haben - ausschließen.

These ist, dass mit einer solchen Sichtweise zu kurz gegriffen wird. Der Begriff des "G-Punkt" verschleiert und verhindert somit einen scharfen Blick. Was ist der "G-Punkt"? - zuallererst diskriminierend, weil Männer vermeintlich ausgeschlossen werden. Zudem wird durch die (inflationäre) Verwendung des Begriffs "G-Punkt" insbesondere im Bezug auf die feminine Sexualität der Erkundung des männlichen selbigen geschadet, die durch das Internet doch eigentlich befruchtet werden könnte.

Der Workshop wird Fakten aus der praktischen Genderforschung bringen, Beispiele aus der sexualpädagogischen Praxis, sowie die "G-Punkt"-Debatten der letzten Jahre Revue passieren lassen.

Ziel ist es (wortwörtlich) Licht ins Dunkel zu bringen: Zum einen, um den Begriff des "G-Punkt" zu dekonstruieren. Gleichzeitig soll der in Hackerkreisen durchaus vorhandene Spieltrieb sichtbar gemacht und praktisch eingesetzt werden. Ausgangspunkt für diesen Workshop ist die neuerliche genaue Bestimmung und Kartographierung des "G-Punkt" (m/w) in einem Berliner Hackerspace.

Der Zeitpunkt des Workshops kann sich noch ändern, wird aber rechtzeitig bekannt gegeben.



Conclusio: Es war ein wunderbares Treffen mit knapp 35 Personen, welches zu offenen und spannenden Gesprächen und allgemeinen Erfahrungsaustausch in unterschiedlichen Bereichen geführt hat. Nächstes Jahr wohl wieder! Danke liebe/r "Webby" für dieses inspirierende Thema ;)

Archived page - Impressum/Datenschutz