21C3 Schedule Release 1.1.7

21st Chaos Communication Congress
Lectures and workshops

Speakers
Picture of Sven Herzberg Sven Herzberg
Schedule
Day 2
Location Saal 3
Start Time 20:00 h
Duration 01:00
INFO
ID 37
Type Lecture
Track Hacking
Language german
FEEDBACK

GNOME Anwendungsentwicklung

Svens Vortrag steigt sehr schnell in die Interna von GObject, dem Objekt-Orientierungs-Framework ein, um dann anhand von Nautilus- und Evolution-Plugins zu zeigen, wie man Plugins in GNOME realsiert. Im Anschluss kann dann noch eine Hilfestellung gegeben werden, wo sich welche GNOME-Bibliotheken einsetzen lassen.

Sven wird in diesem Vortrag nochmal erklären, wie GObject, das Objekt-Orientierungs-Framework für C funktioniert, dabei wird er auf Vererbung, Signale, Methoden und Attribute eingehen sowie die seit dem GTK+ 2.0 vorhandenen Interfaces besprechen und eine Implementierung vorstellen.

Danach geht er dann über zu neuen Möglichkeiten von Nautilus-Plugins (seit GNOME 2.6) und Evolution EPlugins (ab GNOME 2.10). Dabei wird er u.a. vorstellen, wie man einfache Erweiterungen implementiert.

Sollte dann noch Zeit sein, wird Sven eine Gesamt-Übersicht über die GNOME-APIs geben und erläutern, welche Bibliothek(en) bei welcher Art von Problem einen Lösungsweg bieten.