SIGINT09 - final8

SIGINT 2009
22. - 24. Mai, Köln

Tobias Döppe

Tobias Döppe ist neben seiner Tätigkeit als Referent für Bildung und Aktivenkoordination beim BUND Berlin (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland) Trainer und Berater für Veränderungs- und Dialogprozesse.

Er unterstützt dabei sowohl Einzelpersonen, als auch Teams und Organisationen im Profit- und Non-Profit-Bereich. Er ist Mitbegründer des TrainerInnen-Netzwerks Sprungbrett sowie der Seminaranbieter "Die Wegbegleiter" und "Diversity Facilitation". Seine Schwerpunktthemen sind: Persönlichkeitsentwicklung und persönliche Veränderungsprozesse, Leadership in Teams und Netzwerken, Diversitäts- und Konfliktmoderation sowie Organisationsentwicklung mit Hilfe von Großgruppenverfahren, wie z.B. Open Space. Er hat langjährige Erfahrung in der Durchführung von Seminaren im Bildungsbereich sowie für verschiedene Organisationen, und im Aufbau und der Vertiefung von Netzwerken. Sein Hauptansatz ist die Prozessarbeit und Weltarbeit nach Arnold Mindell, die er je nach Bedarf und Situation mit anderen Methoden ergänzt (u.a. Theory U, Appreciative Inquiry).

tobias at divefacs punkt org

Contact

tobias dot doeppe at sprungbrett dot org

Archived page - Impressum/Datenschutz