SIGINT09 - final8

SIGINT 2009
22. - 24. Mai, Köln

Speakers
Robert Glashüttner
Schedule
Day Pranks, Bugs, and Insecurities - 2009-05-23
Room Konferenzraum (MP6)
Start time 17:00
Duration 01:00
Info
ID 3240
Event type Lecture
Language used for presentation German
Feedback

Videospiel-Comedy

und was sie uns über die Games-Kultur erzählt

Schon in den 1980er Jahren waren in Spielemagazinen kleine Nerd-Comicstrips zu finden, die amüsante Geschichten aus der damals noch verhältnismäßig unbekannten Welt von Computern, Spielkonsolen und Games erzählten. Mitte der 1990er kam der Schritt von den Zeichnungen hin zum Comedy-Video, das nochmals zehn Jahre später im Netz zu einer blühenden Subkultur gereift ist.

Gamer schätzen maßgeschneiderte Unterhaltung zu ihrem Hobby mindestens ebenso wie das Spielen selbst. Neben dem gewünschten Entertainment-Faktor erzählen uns Videospiel-Sketches aber auch viel über Besonderheiten des Mediums Computerspiel und die dazugehörigen Communities. Robert Glashüttner zeigt historische und zeitgenössische Video-Beispiele aus unterschiedlichen Kontinenten, analysiert Auffälligkeiten und stellt Zusammenhänge heraus.