SIGINT09 - final8

SIGINT 2009
22. - 24. Mai, Köln

Speakers
Constanze Kurz
Roland Kubica
Schedule
Day Pranks, Bugs, and Insecurities - 2009-05-23
Room Konferenzraum (MP6)
Start time 23:00
Duration 01:00
Info
ID 3155
Event type Lecture
Language used for presentation German
Feedback

Biometrics in Science Fiction

Remastered Edition

Wir zeigen und kommentieren dutzende Ausschnitte mit verschiedenen biometrischen Techniken aus Film und Fernsehen.

Biometrische Daten werden langsam, aber sicher alltäglich. In dem Maße, wie Behörden und Unternehmen Biometriedaten sammeln, greifen auch Filmemacher und Serienproduzenten das Thema breiter auf. Gesichter, Iriden, Stimmen, Fingerabdrücke sowie Haare und anderes genetisch analysierbares Material lassen die Filmhelden als Daten überall rumliegen, und ihre Gegenspieler versuchen, diese biometrischen Daten zu nutzen, Identitäten zu stehlen oder fiese Überwachungsdystopien in die Tat umzusetzen.

Wir zeigen aber nicht nur die verschiedenen eingesetzten Erkennungssysteme, sondern auch visionäre Techniken, undurchdachte Fehlschläge, Voodoo-Biometrie und natürlich die beliebten Scan-Displays.