SIGINT09 - final8

SIGINT 2009
22. - 24. Mai, Köln

Speakers
Frank Dommert
Frank Kühl
Robert Drakogiannaki
Stefan Krempl
Volker Grassmuck
Schedule
Day The Future of Everything - 2009-05-24
Room KOMED Saal (MP7)
Start time 15:00
Duration 02:00
Info
ID 3081
Event type Podium
Language used for presentation German
Feedback

Alternative Vergütungsmodelle

Kulturflatrate, Streetperformer, Spendenbutton?

Creative Commons schön und gut – aber wie lässt sich g'scheit im "nicht-kommerziellen" Bereich auch online wieder Geld einspielen? Impulsreferate zu alternativen Vergütungskonzepten und einem neuem Labelbegriff stehen der Diskussion auf dem Podium sowie mit dem Publikum vorweg und werden eine Einführung in das Thema bieten. Wir möchten herausfinden, welche Rolle Künstler, Label und Verwertungsgesellschaften heute sinnvoll einnehmen können.

Nach dem groben Scheitern von Kopierschutzsystemen stellt sich viel mehr die Frage danach, wo die Auseinandersetzung um Vergütung im Netz heute steht: In der Zwischenzeit haben sich viele interessante Modelle entwickelt, die es auf neuen Wegen schaffen, kreatives Gut zu finanzieren – und das ohne "All rights reserved". Ferner scheint aber die Verwaltung von sogenannten "Remixes" – wie sie sich etwa zuhauf auf YouTube finden – noch sehr stiefmütterlich behandelt. Grund genug, wieder einmal mit Musikmachern, -verwertern, Wissenschaft und Internetwirtschaft zusammenzukommen.