Event

Event
00:00
-
01:20
Day 1
Wie können wir durch gute Kommunikation über unsere Spielvorlieben mehr Spaß an Pen&Paper-Rollenspiel haben
Self-organized Session

Wer P&P spielt kennt es vielleicht. man setzt sich zusammen um Spaß zu haben und merkt, dass das Hobby doch eine sehr große Bandbreite von Spielstilen und Vorlieben hat. Und plötzlich hat entweder jemand schlechte Laune wegen dem Tod des eigenen Spielcharakters, oder aber weil die SL zugunsten der Spieler*innen "schummelt" und hinter dem SL-Schirm die Würfel dreht um Charaktertode zu verhindern. Oder aber jemand ist frustriert, entweder weil ein Kampf viel zu schwer ist, oder aber weil die Gegner total unrealistisch schwach sind und nicht strategisch handeln.

So etwas lässt sich vermeiden, wenn man vorher über Spielvorlieben redet und sich zu Gruppen mit ähnlichen Stilen und Erwartungen zusammen findet.

Ich erkläre ein paar Basic-Begriffe die sich mMn gut dazu eignen, über Spielvorlieben zu kommunizieren, erkläre ein paar Basics der Rollenspieltheorie, gehe auf typische Missverständnisse zu den unterschiedlichen Spielstilen und Vorlieben ein und rante vielleicht noch ein bisschen über aktuelle Rollenspielforschung und Publikationspolitik von Verlagen. Danach gibt es Raum für Austausch, Diskussion und natürlich um sich für die restliche Nacht zu Spielrunden zu verabreden. Es ist noch nicht ganz klar, ob es klappt, sich einen Raum für die Congress-P&P-Nacht zu reservieren weil sich gerade Sessions nach 03:00 nicht trivial anmelden lassen, aber das Gelände ist groß und nachts leer, wenn ihr euch zu Spielrunden zusammen findet, werden wir auch einen Platz zum spielen für alle finden!

Die Session ist in der Nacht von Tag 2 auf Tag 3 angedacht und aktuell doppelt eingetragen, weil etwas unklar ist, ob man dafür "Tag 2" oder "Tag 3" angeben muss