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Dies ist die Hands-on-Session zum Talk "CPU-Entwicklung in Factorio: Vom D-Flip-Flop bis zum eigenen Betriebssystem" (https://events.ccc.de/congress/2025/hub/en/event/detail/cpu-entwicklung-in-factorio-vom-d-flip-flop-bis-zum-eigenen-betriebssystem).
In dieser Session zeige ich, wie man meine CPU in Factorio lädt, wie man Assembly-Programme dafür schreibt, sie assembliert und schließlich in Factorio ausführt.
Zum Mitmachen solltet ihr Factorio bereits installiert haben (Grundspiel, nicht die Erweiterung Space Age). Getestet habe ich Factorio über Steam auf Windows und Ubuntu (mit Proton 10.0; Guide für Linux-Installation von Steam-Games: https://ubuntu.com/blog/linux-gaming-with-ubuntu-desktop-steam-and-proton). Ohne Factorio könnt ihr eure Assembly-Programme nur auf einem Python-Simulator ausführen. (Factorio ist übrigens generell ein sehr gutes Spiel, das ich uneingeschränkt empfehlen kann …)
Für den Assembler benötigt ihr eine Python-Umgebung und müsst ein GitHub-Repository clonen. Für die Bedienung in Factorio empfehle ich außerdem eine Maus, auch wenn sie nicht zwingend notwendig ist.
Im Detail werden wir:
- Den Factorio-Worldsave meiner CPU in Factorio öffnen
- Alle benötigten Quality-of-Life-Mods installieren
- Die vorinstallierten Programme auf der CPU testen
- Das Assembler-Repository clonen und den Python-Assembler einrichten
- RISC-V-Assembly kennenlernen
- Ein erstes kleines Programm schreiben
- Das Programm assemblieren
- Den Blueprint in Factorio laden
- Das eigene Programm in Factorio ausführen!
Ich freue mich sehr über Anregungen und Fragen. Wenn beispielsweise jemand Interesse hätte, für diese CPU einen Compiler zu bauen, wäre ich ganz Ohr! :)