Projekt

Projekt

Online Infrastructure for European Asylum Lawyers against CEAS

TBA
dubdidoo

Zu Mitte 2026 treten die neuen europäischen Regelungen zum europäischen Asylsystem in Kraft. Diese Regelungen werden weitreichende Verschlechterungen und Menschenrechtsverletzungen für Schutzsuchende bedeuten.

Als Asylrechtsanwält*innen bereiten wir uns derzeit vor, um Mandant:innen auch dann effektiv vertreten zu können und, um Erfolge gegen die immer restriktiver werdenden Regelungen und deren Anwendung vor Gerichten zu erzielen.

Es gibt deshalb auch eine neue, europaweite Kooperation von Anwält*innen. Das steckt noch in den Kinderschuhen und wir haben gegenüber den Rechten, den Politikern und ihren Cops was das angeht noch einigen Nachholbedarf.

Zentral für die Vernetzung ist der internationale Austausch von und über Gerichtsentscheidungen. Wenn ein Gericht wo anders schon mal in meinem Sinne entschieden hat, ist es einfacher das Gericht hier davon zu überzeugen, dass ich recht habe. Gerade, wenn diese ganzen CEAS Regelungen neu in Kraft treten, wird es wichtig sein, schnell Erfolge vor Gericht zu erzielen, um so die Auslegung der neuen Regelungen für die nächsten Jahre zu prägen. Denn wenn neue Gesetze in Kraft treten, treten auch viele offene Rechtsfragen auf, die durch Gerichte geklärt werden müssen.

Hierfür brauchen wir Support: Wir wünschen uns eine online Plattform, auf der Gerichtsentscheidungen geteilt und Themen besprochen werden können, eine Oberfläche, auf der man gerne unterwegs ist und auf der wir uns gegenseitig schlauer machen können - um unseren Mandant:innen zu ihren Rechten zu verhelfen.

Wenn ihr Skills habt, sowas zu bauen und lust, uns da zu unterstützen, wäre das ganz ganz toll! Wenn Ihr Interesse habt, scheibt mir sehr gerne eine DM.

Danke!