Veranstaltung

Veranstaltung
20:00
-
21:00
Tag 1
ΠXL: Noisy Improvised Concert on Analog&Digital Modular Synths (live)
**Artist: ΠXL** **Genre: Performance** Improvisierte elektronische Musik auf einem hybriden Setup, bestehend aus einem kleinen modularen System und digitalen Komponenten, die in Pure Data programmiert sind. Der Fokus liegt auf der musikalischen Erforschung roher elektronischer Klänge ohne den Einsatz von Echo, Hall oder Loopern. Auch wenn es rhythmische Momente geben mag, stehen diese nicht im Mittelpunkt, ebenso wenig wie Harmonie und Melodie – vielmehr sind technische/mathematische Strukturen die Ausgangspunkte. Die ästhetische Anziehungskraft entsteht durch die Akzeptanz des Klangmoments als kognitive Erfahrung und die gemeinsame Wahrnehmung eines Spannungsbogens durch Publikum und Performer*in.
e/ba338e686236/1120-700-max.jpg

Artist Bio:

Ich bin eine Elektronik-/Experimental-Musikerin, Komponistin, Improvisatorin und Programmierer*in aus Leipzig/Deutschland.

Nach mehr als drei Jahrzehnten als professioneller Musiker und Instrumentallehrer in verschiedenen Stilrichtungen und auf verschiedenen traditionellen Instrumenten bin ich davon ein wenig gelangweilt und übersättigt. Außerdem verspüre ich den Wunsch, mein Leben anderen Aufgaben zu widmen, wie z. B. linker politischer Aktivismus und die Erforschung des sozialen Raums. Deshalb habe ich beschlossen, keine traditionelle Musik mehr zu machen und mich musikalisch auf Improvisation und elektronische Klangerzeugung zu konzentrieren.

So kann ich einige meiner großen Interessen – zum Beispiel das Erforschen von Klängen, Computerprogrammierung, elektronisches Basteln – miteinander verbinden und für meine künstlerische Arbeit nutzen. Ich spiele live mit einem kleinen modularen System sowie mit selbst entwickelten digitalen, computerbasierten Instrumenten und Controllern. Neben Ensemble-Improvisationen interessieren mich zunehmend Soloauftritte. Durch meine langjährige Tätigkeit als Bläser habe ich mich daran gewöhnt, meinen Atem stets zur Artikulation und dynamischen Steuerung einzusetzen. Deshalb verwende ich für meine elektronischen Auftritte in der Regel einen Atemcontroller. In diesem Konzert werde ich voraussichtlich ein Eurorack-Modular in Kombination mit Pure Data & Supercollider verwenden.

Assembly