Die Enigma-Maschine ist eine, wenn nicht DIE ikonische Verschlüsselungsmaschine. Sie ist aus verschiedenen Filmen und Büchern bekannt und war der Endgegner, den Alan Turing gemeinsam mit einem internationalen Team in Bletchley Park besiegte.
Funktionierende Exemplare einer Original-Enigma zum Herumspielen in die Pfoten zu bekommen, ist allerdings mittlerweile nur noch im musealen Kontext möglich - auf Auktionen werden die Geräte zu Preisen rund um ein Einfamilienhaus gehandelt. Daher gibt es neben Apps auch mehrere physische, aber elektronische Enigma-Replikate, eines davon ist die Enigma Touch von Jürgen Müller. Sie ist in Funktionsweise und angedeuteter Haptik sehr nah an den Originalen.
Im Workshop erkläre ich kurz die Funktionsweise der Enigma (Walzenstellung, Steckerbrett usw. - keine Mathematik!), dann nehmen wir uns ein Demogerät und spielen damit etwas herum. Ich bringe einige historische Funksprüche mit, die wir entschlüsseln können - oder ihr denkt euch eigene Botschaften aus.
Wer eine Enigma-App oder die Web-Version auf dem Laptop mitbringt, kann damit ebenso arbeiten wie mit dem physischen Gerät - sie sind natürlich kompatibel (wenn die Implementierung korrekt ist).
Ich möchte in dem Workshop ein wenig Didaktik lernen: Wie schnell durchdringen Zuhörer die Funktionsweise der Enigma Touch, wie viel muss ich erklären, was sind FAQs? Und Ihr möchtet vielleicht einfach mal so ein Ding ausprobieren.