Veranstaltung

Veranstaltung
13:30
-
13:55
Tag 3
Hackspace Entwicklung einer App für die Dezentralisierung von Gutscheintauschangeboten - App-WS II
Hackspace zur Entwicklung einer App für die Dezentralisierung von Gutscheintauschangeboten, damit der Bargeldbedarf von Menschen mit Bezahlkarte und vorhandene Tauschangebote besser gematcht werden kann.

In Leipzig organisiert die Initiative Nein zur Bezahlkarte seit über einem Jahr einen solidarischen Gutscheintausch zur Umgehung der Schikanierung und Diskriminierung von asylsuchenden Menschen durch das System der Bezahlkarten. Der Gutscheintausch hat inzwischen eine Größenordnung erreicht, die uns vor organisatorische Probleme stellt:

  1. um einen möglichst koordinierten und damit für alle Tauschinteressierten möglichst fairen und stressfreien Tausch zu organisieren, arbeiten wir mit einem System der Anmeldung. Dieses erfordert viel Kommunikation, die momentan über WhatsApp-Kontakt läuft. Da der Bedarf und damit die Anfragen steigen, lässt sich der Kommunikationsaufwand kaum noch auf diese Weise organisieren.
  2. Wir brauchen ständig mehr Geld um die steigende Nachfrage zu bedienen. Das führt zu einem immer größer werdenden Bargelddepot das von der Initiative verwaltet werden muß. Wir möchten daher unser Angebot und damit das Bargelddepot dezentralisieren und mehr kleinere Gruppen und Initiativen ermächtigen, dezentral Tauschangebote zu schaffen, die trotzdem miteinander koordiniert werden. Dafür haben wir eine App-Idee entwickelt, die eine Plattform darstellen soll, wo dezentral geschaffene Tauschangebote eingestellt werden können und auf die Menschen mit Bezahlkarten, die Gutscheine zu Bargeld tauschen möchten, hierarchiearm zugreifen können, um nach einem Tauschangebot zu suchen. Die App soll bundesweit für die vielen Tausch-Initiativen zur Verfügung stehen. Damit soll sie dazu beitragen, dass der an zahlreichen Orten aus spontaner solidarischer Praxis entstandene Gutschein-Tausch langfristig möglich bleibt, solange die diskriminatorische Praxis der Bezahlkarten nicht durch Bundesgesetzgebung fallen gelassen wird. Wir haben eine Grund-Struktur für die App entwickelt, die von zwei Entwickler*innen im nächsten Jahr umgesetzt werden soll. Nun wollen wir zu einem Hackspace einladen, um die Entwicklung der App vorzustellen und mehr Menschen mit coding-skillz anzusprechen und dafür zu gewinnen, die Arbeit mit zu unterstützen.

Ort

Komonin - ggf. Fortsetzung @NeinZurBezahlkarte Assembly