-
16:30
Ich habe keine Kenntnisse in der Programmierung von Chatbots. Finde das Thema aber spannend und sinnvoll weiterzudenken in Bezug auf digitalen politischen Aktivismus. Zudem habe ich in einigen Gesprächen hier beim ccc schon über die Idee zu einer "linken Trollarmee" besprochen, die im Internet im Diskurskampf gegen rechte Inhalte und rechtsextreme Positionen eingesetzt wird. Oder gibt es diese schon? Woraus zieht eine KI hier ihre Informationen? Wie kann sie im Sinne linker progressiver und emanzipatorischer Werte agieren? Ich selber bin seit Jahren kritisch gegenüber Social Media und dort wenig bis gar nicht aktiv. Viele Menschen verbringen dort aber nach wie vor viel Zeit und die digitale Gewalt und rechte Hetze nimmt dort drastisch zu. Verlassen wir das Feld komplett oder können wir dem noch was entgegensetzen?
Diese Session ist eine Einladung an alle, die darüber auch schon nachgedacht haben, dazu schon aktiv sind oder wissen, was es dazu schon an Ansätzen gibt, mit KI den Kulturkampf gegen Rechts und rechte Trolls zu führen. Kommt vorbei, und lasst darüber sprechen. Freue mich über (neue) Verbindungen, die dadurch entstehen.
Treffpunkt ist am "Reclaim Club Culture" Tisch bei Komona. Da schauen wir dann wieviele Menschen wir sind, gehen in den Dome oder in die Sitzecke.