Veranstaltung
13:40
-
14:00
Tag 4
Aktionstag für trans* Gesundheit 🏳️‍⚧️ - fight the cistem!
Saal E
Elin
de
Not recorded
Self-organized Session

Ätzende Begutachtungen um an OPs zu kommen, das Selbstbestimmungsgesetz verzögert sich immer weiter und TERFs demonstrieren zusammen mit Nazis gegen Kinderlesungen - während wir immer noch auf grundlegendste (trans-) Rechte warten. Wir sind wütend. Wir haben einen Plan. Und wir brauchen deine Unterstützung.

[Offen fĂĽr trans/ enby/ questioning und cis Allys]

Wir organisieren im Frühjahr 2024 einen dezentralen Aktionstag zu trans Gesundheit & Zugang zu geschlechtsangleichenden OPs. Wir kämpfen dafür scheiß Gatekeeping abzuschaffen und das geschlechtsangleichende Maßnahmen für alle frei zugänglich sind und niemand mehr beweisen muss "trans genug" zu sein.

Wir organisieren diesen Aktionstag, weil uns das einfach sehr direkt betrifft. Wie du mitmachen kannst, wollen wir dir hier erzählen. Auch Menschen ohne jegliche Aktionserfahrung können mitmachen. Du kannst direkt dort, wo du wohnst was machen.

Auch online am Aktionstag teilnehmen ist möglich. Gerade sammeln wir z.B. kurze Statements von Betroffenen, die scheiß Erfahrungen mit Therapeutis, Ärzt_innen und anderen Gatekeeper*innen gemacht haben. Diese wollen wir zu den Verantwortlichen bringen und für Social Media/ Öffentlichkeitsarbeit nutzen. Statements gerne an: trans_justice[a]riseupDOTnet

15-20 Minuten Input und danach gerne noch so 15-30 Minuten mit Interessierten vorm Saal quatschen. War nur kein längerer Slot im Saal mehr frei, weil ich mich zu spät entschieden hab das zu machen. xD

Warum das ganze? Für trans Rechte wird an vielen Stellen gekämpft. Gerade auf juristischer Ebene leisten Betroffenen-Verbände großartige Arbeit! Dennoch dominieren in der Öffentlichkeit oft TERFs mit transfeindlichen Erzählungen und Stimmen von Betroffenen fehlen. Koordinierte und konfrontative Aktionen können helfen, das zu ändern und Stimmen von Betroffenen in den Fokus zu rücken. Zudem herrscht auch immer noch eine zermürbende Politik des Auf-Später-Vertröstens. Also höchste Zeit mal die Dringlichkeit mit ein paar Aktionen zu untermauern und den Druck zu erhöhen.

Assembly