Toppoint
Toppoint. Hacken und schnacken in Kiel.
Laut historischen Dokumenten kann die Gründung der Toppoint e.V. auf das Jahr 1990 datiert werden. Ursprünglich aus der Schnapsidee geboren, einen ISP zu gründen, kann die Toppoint auf eine bewegte Geschichte zurückblicken. So manches Mal stellt sich heraus, dass Schnapsideen mitunter die besten Ideen sind und so entwickelte sich der in kleiner Runde von Idealisten gegründete ISP Anfang der 90er zu einem der beliebtesten in Kiel und Umgebung.
Heute wird das Erbe der Idee, Menschen miteinander zu vernetzen, durch den Hackspace „Toppoint“ weiter geführt. Ein Sammelbecken für alle, die wissen wollen, wie etwas funktioniert. Es wird geschraubt, gelötet, programmiert, diskutiert, Wissen ausgetauscht und alles auseinander gerupft, was sich rupfen lässt.
Halt Stopp! Falls nun der Eindruck entstanden sein sollte, dass es sich hier um irgendwelche dahergelaufene Haiopeis handeln sollte, die hedonistisch den gelüsten der Technik frönen, darf ich Sie beruhigen. Dem ist nicht so. Im Gegenteil. Ganz den Leitlinien der Vereinsmeierei folgend beherbergt der Toppoint e.V. das Büro für Intergalaktische Angelegenheiten um Reisenden bei der Erledigung konsularischer Angelegenheiten dienlich zu sein. Sie benötigen neue Papiere und haben die Woche über keine weiteren Termine? Vorbeischauen lohnt sich – nehmen Sie Platz und lassen Sie sich von der allmählich einsetzenden Fassungslosigkeit verzaubern, während unsere ratlosen Mitarbeiter Sie In die wunderbare Welt der Bürokratie entführen.