Informationen für unsere Freunde von der Presse

Auf dem Congress kümmert sich eine eigene Pressestelle um die Betreuung von Journalisten. Allen Journalisten steht ein eigener Arbeitsraum unweit der Dokumentationsstelle zur Verfügung.

Im Presseraum erhält jeder akkreditierte Journalist eine Pressemappe und kann Termine für Interviews und Foto- oder Filmaufnahmen vereinbaren. Die untenstehende Presse-FAQ sollte die wichtigsten Fragen klären.

Die Veranstaltung der Sportsfreunde der Sperrtechnik hat darüberhinaus noch gesonderte Regelungen für den Zugang ihres Workshop-Raums. Man sollte sich direkt beim SSD e.V. erkundigen.

Wir bitten alle Journalisten, die auf dem Congress tätig werden möchten, sich vorab anzumelden, um uns die Koordination zu erleichtern. Wer vorher eine Rechnung erhalten möchte, kann diese ebenfalls mit einem Online-Formular anfordern.

Wer noch weitere Fragen hat, kann sich an einen der CCC-Pressesprecher wenden

  • Andy Müller-Maguhn
    +49 (161) 2447146
  • Frank Rieger
    +49 (177) 4232323

Während des Congresses - also vom 27. bis 29. Dezember - ist die Pressestelle unter folgenden Rufnummern direkt erreichbar:

Pressestelle Telefon +49 (30) 23 80 67 33
Pressestelle Telefax +49 (30) 23 80 67 34

Die Congress-Pressestelle


Presse-FAQ Version 2.0

1. Was kostet der Eintritt?

Der Eintritt für Journalisten kostet 75,- DM pro Nase für alle drei Tage. Tageskarten für Journalisten gibt es nicht. Es gibt dafür eine Rechnung, die problemlos abrechenbar ist. Jeder, der auf dem Congress journalistisch tätig wird, benötigt eine Pressekarte. Jedes Mitglied eines Kamerateams benötigt eine eigene Pressekarte. Es gibt keine Ausnahmen.

2. Was bekomme ich dafür?

Journalisten erhalten eine schriftliche Dokumentation der Congress-Vorträge und Workshops. Es gibt eine Presse-Lounge, in der es halbwegs ruhige Arbeitsmöglichkeiten (Tische, Stühle, Strom, Internet, Koffein in verschiedenen Darreichungsformen etc.) gibt. Dort stehen auch Ansprechpartner für Fragen, Filmaufnahmen, Interviews etc. zur Verfügung.

3. Wo kann ich filmen, fotografieren oder aufzeichnen?

Bestimmte Zonen auf dem Congress sind als explizit kamerafrei ausgewiesen. Dazu gehört vor allem das Hackcenter aber auch andere, interne Bereiche wie die Projektleitung, die Engelkoordination etc. sowie der Workshop 3. In der Presse-Lounge erhalten alle Bildjournalisten einen Raumplan, in dem die Zonen, in denen Aufnahmen möglich bzw. nicht möglich sind, deutlich markiert sind. Letztere Zonen sind weiterhin durch Schilder eindeutig gekennzeichnet.

Einige wenige Veranstaltungen sind darüberhinaus als "nicht zur Publikation bestimmt" ausgewiesen. In diesen Veranstaltungen sind keinerlei Aufzeichnungen möglich. Der Inhalt dieser Veranstaltungen ist nicht für eine Publikation gleich welcher Art bestimmt. In einigen Fällen (z.B. CCC e.V. vereinsinterne Veranstaltungen) ist die Teilnahme von Journalisten prinzipiell nicht möglich.

In den dafür ausgewiesenen Bereichen sind Film- bzw. Fotoarbeiten unter der Maßgabe gestattet, daß die Anwesenden auf das Filmen/Fotografieren hingewiesen werden und deren eventueller Wunsch, nicht aufgenommen zu werden respektiert wird.

Das Filmen und Fotografieren in Veranstaltungen ist grundsätzlich nur dann möglich, wenn die Kamera so positioniert wird, daß keine Aufnahmen der Gesichter des Publikums von vorne möglich sind (ein separates Einholen von Einverständnisklärungen bei den Teilnehmern ist nicht möglich bzw. sehr störend). Meinungsverschiedenheiten um Kamerapositionen etc. entscheidet grundsätzlich der Raumverantwortliche.

Kamerateams, Fotografen und auf Wunsch auch andere Journalisten bekommen einen Presseengel als Begleiter, der die chaoskompatible Ansprache der Hacker übernimmt, die gefilmt oder fotografiert werden sollen. Der Presseengel kümmert sich auch um die Koordination von Interviewterminen usw. usf.

4. Wann kann ich auf dem Congress tätig sein?

Die journalistische Tätigkeit vom 27.12.1998 bis 29.12.1998 ist in der Veranstaltungskernzeit von 9 bis 18 Uhr möglich. Die Presse-Lounge wird um 19 Uhr verschlossen.

5. Wie bekomme ich Interviewpartner?

In der Presse-Lounge gibt es einen Informationstresen. Hier können Termine mit den Pressesprechern, Vortragenden etc. koordiniert werden. Es stehen auch Plätze zur Verfügung, an denen Interviews in Ruhe geführt werden können.

6. Wo kann ich mich akkreditieren?

Voranmeldungen sind im Internet unter

http://www.ccc.de/congress98/presse_anmeldung.html

möglich. Bitte bei der Akkreditierung spezielle Interviewwünsche etc. vermerken, damit wir eine möglichst streßfreie Terminkoordinierung hinbekommen können. Die Anmeldung ist natürlich auch noch am Eingang an den Veranstaltungstagen möglich, rechtzeitige Voranmeldung vermeidet aber Wartezeiten etc.

7. Wo kann ich meine Sachen ablegen?

Garderobe und Geräte können in der Presse-Lounge abgelegt werden. Für abgelegte Dinge können wir leider keine Haftung übernehmen, der Raum ist aber durchgehend besetzt.

8. Gibt es wirklich keine Möglichkeit im Hackcenter zu filmen?

Nein. Wir werden allerdings ein paar Fotos aus dem Hackcenter anfertigen, die für Presseveröffentlichungen zur Verfügung gestellt werden.

9. Was beeinhaltet die Congress-Dokumentation?

Die Congress-Dokumentation wird parallel zum laufenden Veranstaltungsbetrieb erstellt und ist in der Presse-Lounge in der jeweils aktuellen Version verfügbar. Die Doku enthält die Skripte, Folien und Zusatzmaterialien zu den Vorträgen sowie eine redaktionelle Zusammenfassung.

Archived page - Impressum/Datenschutz