Code wiedergeben in Musikform

Event start: 10 months, 4 weeks ago // Event Information

Code wiedergeben in Musikform
Typ
Village Event
Time
Aug. 17, 2023, 11:15 a.m. - Aug. 17, 2023, 12:15 p.m.
Speakers
Hogü-456
Language
de
Room
Marktplatz
Host
CCC

Eine Aufführung eines Musikstückes welches den Quelltext eines Programmes in Musikform wiedergibt.

In den 1980-er Jahren gab es im Rahmen des Basicodeprojektes im Radio Übertragungen von Computerprogrammen in einem Quelltext in einem Basicdialekt, der darauf ausgelegt war auf verschiedenen in der damaligen Zeit verbreiteten System lauffähig zu sein in Form von Tönen. Dabei gab es einen Ton für Null und einen Ton für Eins. In dieser Performance gibt es die Wiedergabe eines Programmes in Form von Musik. Anderst als beim Basicodeprojekt gibt es für verschiede vordefinierte Codesnippets und Variablen festgelegte Tonfolgen, die kombiniert dann die wiedergegebene Melodie ergeben. Zu Beginn gibt es eine kurze Einführung, welches Codesnippet mit welcher Tonfolge in Verbindung steht und daraufhin erfolgt dann die Wiedergabe eines Programms in Musikform. Das Publikum kann dann versuchen ob es die aus den Tonfolgen den Quelltext des wiedergebenen Programmes beziehungsweise die Kurznotation von diesem rekonstruieren kann.



recommendations