Introduction to ConTeXt

Event Start: 10 Monate her // Event Information

Introduction to ConTeXt
Typ
Village-Event
Zeit
18. August 2023 14:00 - 18. August 2023 16:00
Speaker
Noch keine Speaker bekannt gegeben
Sprache
en
Raum
\TeX\space
Host
TeX, LaTeX & Friends

Invitation to the alternative to LaTeX

(Diese Veranstaltung ist auf englisch, es gibt die gleiche auch auf deutsch.)

Willkommen bei ConTeXt, der immer noch zu wenig bekannten Alternative zu LaTeX seit ca. 25 Jahren!

Während die meisten Gestalten mit grafischen Werkzeugen gestalten, gibt es immer noch Bereiche, in denen befehlsbasierte Satzsysteme Spaß machen, sinnvoll oder gar überlegen sind. Während LaTeX das bekannteste dieser Art ist, setzt eine wachsende Minderheit ambitionierter Enthusiastys auf ConTeXt – wir sind die Schneidezähne (cutting edge) des Dinosauriers der Open Source.

ConTeXt ist am ehesten für einige fortgeschrittenen Möglichkeiten wie direkte XML-Verarbeitung und die tiefe Integration mit Lua und MetaPost bekannt. Andererseits ist die Umsetzung eigener Gestaltungsideen oft erstaunlich einfach.

Kontakt: Hraban (6562)



Empfehlungen