Village:Reclaim Club Culture

Website https://twitter.com/ReclaimYourClub
Contact clubculture@riseup.net
Description Wir wollen: #sichere Vernetzung, Kommunikation und Rerssourcenteilung mit anderen Gruppen, gemeinsamer Aktivismus und Antifaschismus, praktisch, vernetzt, effektiv.
Members
Projects create project
Self-organized Sessions Club culture against the monopoly of Facebook, Digital Activism Training - Infrastructuring for the upcoming rave protests for climate
Subvillage of 1komona
Tags 1komona
Registered on
Location for self-organized sessions Yes

Wir wollen: #sichere Vernetzung, Kommunikation und Ressourcenteilung mit anderen Gruppen, gemeinsamer Aktivismus und Antifaschismus, praktisch, vernetzt, effektiv.

Wer ist wir?

Reclaim Club Culture ist ein Bündnis von Clubbetreiber*innen, Veranstalter*innen, Kollektiven und Labels, die sich für eine emanzipatorische Clubkultur und Politisierung der Clubszene einsetzen. Wir sind #clubkultur. Reclaim Club Culture ist auch ein Netzwerk von Partyorganisator*innen, Kulturaktivistinnen und Forscherinnen. Der Zusammenhang hat sich 2016 gegründet, um innerhalb der Clubkultur selbstreflektiv die eigene Praxis weiterzuentwickeln und durch gemeinschaftliche Wissensproduktion emanzipatorische Inhalte zu verankern. Seit der Großdemonstration "AfD Wegbassen" im Mai 2018 ist es auch als aktivistisches Netzwerk in der Berliner Polit-Landschaft und darüberhinaus sporadisch mit Rosa Rave als Sprecherin in der Öffentlichkeit aufgetaucht. Sie ist antifaschistische Club-Kultur-Aktivistin aus der Zukunft.

Wir haben uns letztes Jahr beim C35C3 an der 1Komona Struktur beteiligt, u.a. mit diversen Workshops, Gesprächsformanten und einem Talk: https://media.ccc.de/v/35c3-9943-afdwegbassen_protest_club-_kultur_und_antifaschistischer_widerstand

Wir werden auf dem Camp verschiedene Projekte verfolgen. Eins ist #nofacebook:

Wie kann die Kulturszene helfen, das Monopol von Facebook-Google-Amazon zu brechen? Wir wollen Institutionen der Club- und Kulturszene dazu bewegen ihre Inhalte und besonders auch ihre Eventeinladungen auf eine alternative Plattform zu setzen. Das Ziel ist Facebook die Attraktivität die mit diesen Inhalten zusammenhängt zu entziehen und User für den Wechsel zu inspirieren und mobilisieren. Wir als ein politisches Netzwerk der Clubkultur müssen dazu als erstes lernen was die beste (d.h. sicher, unkommerziell und cool) alternative Plattform für die benötigten Funktionen ist. Das heißt: Wir brauchen bis Herbst 2019 eine Plattform die multimediale Feeds mit Kommentaren und Nachrichtensystem (Chat) beinhaltet, sowie ganz wichtig: Kalender zur Mobilisierung/Einladung. Wir suchen Verbündete die uns technisch und argumentativ beraten und unterstützen.

Außerdem rufen wir dazu auf uns Aktionshandys zu spenden:

Reclaim Club Culture, die Initiator*innen der AFD WEGBASSEN Demo 2018 in Berlin und vieler weiterer Demonstrationen und politischer Interventionen, ist auf der Suche nach sicheren Action-Handys. Damit wir endlich repressionsfrei bei Aktionen kommunizieren können, suchen wir ausgemusterte Smartphones mit sicheren Android, Lineage OS oder IOS Betriebssystem. Minimalanforderung ist, dass Signal drauf stabil läuft und wir möglichst auch telefonieren können. Akkus können wir zur Not selbst austauschen (falls sie kaputt sind). Beim Installieren der sicheren Kommunikationssysteme bitten wir euch um Unterstützung. Eine Sammelkiste findet ihr bei uns in 1komona. Wir freuen uns auf eure Support.

Wir sehen uns in der Zukunft. Bis gleich.