Session:Regio Mediation

Description Streitigkeiten, die sich schon tiefer in einen Verein eingetreten haben oder sogar mit Machtgefällen behaftet sind, sind nicht einfach aus der Welt zu schaffen und können eine gute Vereinsarbeit über lange Zeit lähmen. Wir glauben, um diese Probleme zu lösen, könnenn uns die Techniken der Mediation weiterhelfen. Wir vermuten außerdem, dass schon viel Erfahrung im CCC und seinen Mitgliedern schlummert und wollen euch einladen mit uns Idee noch weiter auszuarbeiten.
Website(s) https://doku.ccc.de/Regiowochenende 2019
Type Meeting
Kids session No
Keyword(s) social
Processing village Village:AAAAAAAAAAAA
Person organizing User:Susi, User:Dkl
Language de - German
de - German
Other sessions... ... further results

Starts at 2019/08/22 16:00
Ends at 2019/08/22 18:00
Duration 120 minutes
Location Village:Metalab Dome

Wie ihr vielleicht schon aus den Protokollen des Regiowochenendes mitbekommen habt ;), gab es dort eine Arbeitsgruppe, die sich damit beschäftigte, wie man zwischenmenschliche Probleme in den Spaces besser lösen könnte und welche Tools es dafür brauchen würde. Vor allem Streitigkeiten, die sich schon tiefer in einen Verein eingetreten haben oder sogar mit Machtgefällen behaftet sind, sind nicht einfach aus der Welt zu schaffen und können eine gute Vereinsarbeit über lange Zeit lähmen.

Um diese Probleme zu lösen hatte die Arbeitsgruppe die Idee, dass wir mit Techniken der Mediation einiges erreichen können. Nun haben wir uns überlegt, wie wir zu diesen Skills kommen könnten. Wir vermuten, dass schon viel Erfahrung im CCC und seinen Mitgliedern schlummert, aber es wäre bestimmt auch vorteilhaft professionelle Hilfe von außen in Anspruch zu nehmen.

Wir wollen euch herzlich einladen uns auf dem Camp bei einer Self Organized Session zu besuchen, auf der wir die Idee mit euch noch weiter ausarbeiten wollen. Tag und Zelt sind noch nicht fixiert und es würde uns helfen wenn ihr Interesse auf der Mailingliste bekundet, damit wir eine grobe Ahnung haben, wieviele kommen werden. Falls ihr also Interesse oder besser noch Erfahrungen habt, dann meldet euch. Falls ihr Menschen aus euren Spaces kennt, die ihr für diese Runde prädestiniert haltet, leitet ihnen unsere Einladung gerne weiter.

Wir hoffen, dass wir Geeks gewinnen können, die sich langfristig an dem Projekt beteiligen wollen und das ein oder andere Wochenende auf einem Geekend zu opfern, um als Mediatorïnnen und Vertrauenspersonen ihren Spaces beim 'Be excellent to each other' zu helfen. Wir hoffen, dass wir ein erstes solches Geekend schon im November 2019 anbieten können.

Wir freuen uns auf euch beim Camp! :)

susi und dkl


Nachtrag: Ich habe eine Mailingliste eingerichtet, schreibt einfach eine mail an mich (dkl+mediation at aachen.ccc.de) und ich nehme euch mit drauf. -dkl