Session:Ottobot Workshop

Description Wir basteln gemeinsam einen laufenden Roboter
Website(s) https://www.ottodiy.com/, https://www.hackerspace-bamberg.de/Otto LC
Type Workshop
Kids session Yes
Keyword(s) hardware
Tags Village:Kidspace
Processing village Village:Kidspace
Person organizing User:Skyr
Language de - German
de - German
Other sessions... ... further results

Starts at 2019/08/22 10:00
Ends at 2019/08/22 13:00
Duration 180 minutes
Location Village:Kidspace


PSA: Der Buzzer funktioniert. Muss nur an Pinspalte "13" angeschlossen werden Siehe: https://s3.eu-central-1.amazonaws.com/wikifactory-prod.uploads/655/manual17-6edb4.png

Der Ottobot ist ein kleiner, knubbeliger Roboter, der auf zwei Beinen durch die Gegend (ok, ebene Oberflächen) watscheln kann. Sein "Gehirn" ist ein Arduino, den man entweder mit verschiedenen fertigen Programmen tanzen, laufen, ... lassen kann - oder man ihn selbst programmiert. Neben zwei Füßen hat er einen Ultraschall-Sensor sowie einen Piezo-Buzzer zum Geräuschemachen.

Wir basteln gemeinsam die Adaption Ottobot LC - das Orginal nutzt Teile aus dem 3d-Drucker, die Variante baut das Gehäuse aus mit dem Lasercutter geschnittenen Holz.

Vermutlich werden wir etwa 2 - 3 Stunden kleben, stecken und an einer harmlosten Stelle löten (oder löten lassen, wer es sich nicht zutraut). Geeignet für Kinder ab ca. 6 Jahren im Tandem mit einem Älteren oder ab ca. 12 Jahren allein. Was das Alter angeht: Schaut in die Schritt-für-Schritt-Anleitung (nicht ob der Länge erschrecken, es ist wirklich jeder einzelne Schritt mit Foto dokumentiert) - ihr kennt eure Kinder am besten; es ist nicht allzu schwierig, es dürfte eher an der Ausdauer liegen.

Zur Verfügung stehen 10 Bausätze zum Unkostenpreis von 20 €.

Anmeldeliste

Es ist wohl für alle Beteiligten entspannter und frustfreier, wenn wir hier Anmeldeliste führen. Also: Wer mitmachen will, trägt sich hier in der Liste ein. Gerne auch über die zehnte Zeile hinaus, falls sich jemand wieder austrägt oder nicht aufkreuzt, rückt ihr entsprechend nach.

# Name Kontaktmöglichkeit (optional) Vergeben
1 Fnarks erstes Kind Fnark ?
2 Doppelung Platz 3 bezahlt
3 Kind von bdu bdu (5467) bezahlt
4 Kind von Jannic jannic (5501) bezahlt
5 Kind von DonSebo DonSebo (8460) bezahlt
6 Franz (Kind von Melle) melle (7720) bez
7 Kind von iggy iggy (4449) nicht da
8 Raphael (Kind von esenneddy) esenneddy (7272) bezahlt
9 Kind von hbr hbr (4270) bez
10 Kind von mchack mchack (8204) bez
11 CAB = Kind von cbro cbro (2328) bez
12 Juri+Yuna Kinder von ellen el bez
13 Kind von Aenne Aenne
14 Christoph (Kind von Sebastian) sneu (5900)

Sollte es mehr Interessenten als Bausätze geben und jemand daheim basteln wollen: Ich habe ein paar Gehäuse extra gelasert, und die elektrischen Bauteile sind alle einfach beschaffbarer Standard. Quatscht mich einfach an :-)