29C3 - Version 1.9

F/a{hr-p).l//a,n
2.9/C-3

Speakers
nuit
Rena Tangens
Schedule
Day Day 3 - 2012-12-29
Room Saal 6
Start time 21:45
Duration 01:00
Info
ID 5285
Event type Lecture
Language used for presentation German
Feedback

Men who stare at bits

RFID-Studierendenkarten mit Fehlern

Unsichere Studierenden- und Mensakarten. Eine wissenschaftliche Auswertung.

Wie sicher sind eigentlich Studierendenkarten? Mit denen kann man nicht nur sein Mensaessen bezahlen, sondern auch kopieren und (s)einen Schrank auf- und zusperren. Da sollte der Laptop auch noch drin stehen, wenn man zum Schrank zurück kommt.

Doch Sicherheit scheint hier eher Zufall zu sein. Der FoeBuD hatte zwecks Forschungsprojekt zum Einsenden von Studi- und Mensakarten aufgerufen. Wissenshungrige "men who stare at bits" förderten so einige 'Auffälligkeiten' zutage. In diesem Talk stellen wir die Forschungsergebnisse vor und berichten über die höchst unterschiedlichen Reaktionen der Unis und Studierendenwerke.

Archived page - Impressum/Datenschutz