Call for Proposals
Aus SIGINT 2009
Inhaltsverzeichnis |
SIGINT.ccc.de 2009 Beitragsaufruf
Freitag, 22. Mai bis Sonntag, 24. Mai 2009
Komed, Im Mediapark, Köln, Deutschland
http://events.ccc.de/sigint/2009
Wichtige Daten
- Einreichungsschluss für Beiträge 27. März 2009
- Früheste Annahmebenachrichtigung 29. März 2009
- Benachrichtigung der Vortragenden bis 19. April 2009
- Fahrplan fertig gestellt bis 1. Mai 2009
SIGINT - die "Fakten"
Was ist..? | Eine Konferenz. |
Worum geht's..? | Networking, spielerischen und intelligenten Umgang mit Computern, Kunst, Politik, Gesellschaft... |
Von wem..? | Veranstaltet vom Chaos Computer Club, einer der größten und einflussreichsten Hackerorganisationen Europas. |
Wann..? | Im digitalen Zeitalter. |
Wo..? | In Köln. Im Westen Deutschlands, etwas südlich vom Ruhrgebiet, gleich hinter der Grenze für alle Niederländer, Belgier und Luxemburger und im Übrigen auch für den Rest der Welt gut zu erreichen. |
SIGINT - in der Welt der Geheimdienste Bezeichnung für Informationsgewinnung durch das Mithören von Signalen (signal intelligence) - wird von Unix-Geeks als Kurzform von "signal interrupt" verstanden; zur Anschauung möge man nach SIGINT in der /usr/include/asm/signal.h in den eigenen Linux-Sourcen greppen. Zwischen diesen Bedeutungspolen möchte sich die Konferenz verortet wissen: verhandelt werden sollen bedeutsame Signale im Strom der Information und was diese im jeweiligen Kontext als relevant auszeichnet, was diese als wertvolle Information im chaotischen Rauschen kenntlich macht.
SIGINT möchte durch Vorträge, Keynotes und Performances eine Plattform schaffen zum gemeinsamen Feststellen und Reflektieren derartiger Signale; angedacht sind außerdem Diskussionen und Workshops, die allen Teilnehmenden die Möglichkeit bieten, sich aktiv einzubringen. Wir können den Rahmen schaffen, aber was die Füllung mit Inhalt angeht sind wir auf Dich angewiesen: Du hast eine Vortragsidee? Oder bereits einen fertigen Vortrag in der Tasche? Wir warten neu- und vor allem gierig auf Deine Einreichung und freuen uns über jede mitgeteilte Idee. Jeder der drei Tage der SIGINT hat ein eigenes Thema. Deine Einreichung sollte sich auf eines dieser Themen beziehen.
Tag 1: Control and Surveillance
Thematisch steht der erste Tag im Zeichen der beobachtbar zunehmenden Überwachung und ihrer gesellschaftlichen (In-)Akzeptanz. Uns schweben Beiträge vor, die die internationalen Sicherheitsarchitekturen und den aufkommenden "Heimatschutz-Industriekomplex" in der EU behandeln, über Deep Packet Inspection bei Internetprovidern, Internet-Zensur oder Vorratsdatenspeicherung berichten, die Möglichkeiten der Kontrolle von Menschenmassen und Überwachungstechnologien thematisieren oder Instrumentarien an die Hand geben, die etwa den Übergang der Disziplinar- zur Überwachungsgesellschaft beschreibbar machen und staatliche Unterdrückung aufzeigen.
Tag 2: Pranks, Bugs, and Insecurities
Wir suchen Beiträge über das Hacken von und Interventionen in urbanen Räumen, Anonymitäts- und Pseudonymitäts-Hacks, kreativer Schabernack für euren Computer und die von anderen, peinliche Sicherheitslöcher, Hacktivismus und sichere Zufluchtsorte für Hacker und Piraten. Der zweite Tag ist der Normverletzung und dem kreativen Umgang mit Technik in Zeiten zunehmenden Sicherheitsbewußtseins gewidmet.
Tag 3: The Future of Everything
Wir wollen eure vielversprechenden und verstörenden Zukunftsvisionen hören, von Gen-Hacking über die copyrightlose Gesellschaft, 3D-Drucker, neue Demokratieformen, die sich verändernde Rolle von Privatsphäre und Individualität, Roboter und Menschenrechte bis hin zu einer Kritik der aktuellen Wirtschaft. Der dritte Tag schließt die Konferenz ab. Uns interessieren Antworten zu drängenden Problemen - aber wir wollen auch neue Fragen gestellt hören!
Einreichungen
Alle Einreichungen müssen online über unser Vortragseinreichungssystem unter https://cccv.pentabarf.org/submission/SIGINT09 stattfinden. Bitte folge den dort gegebenen Hinweisen. Falls du Fragen zu deiner Einreichung hast, kontaktiere uns unter sigint09@cccv.de, reiche deinen NICHT Vortrag per E-Mail ein.
Bitte füge Deiner Einreichung die folgenden Informationen bei:
- Dein Name bzw. einen Nickname oder ein Pseudonym, wenn du mit diesem statt
Deinem echten Namen auf unserer Website und in Veröffentlichungen erscheinen möchtest.
- Den Titel Deiner Einreichung.
- Eine Kurzbiografie von Dir oder Deiner Gruppe, soweit sie Deine Arbeit
betrifft.
- Den Tag, auf den sich Deine Einreichung bezieht.
- Ein Bild von Dir.
- Eine Kurzbeschreibung/Zusammenfassung, die detailliert erklärt, was Du
aufführen oder präsentieren wirst. 150 WORTE ODER WENIGER. KEINE AUSNAHMEN.
- Eine ausführlichere Beschreibung Deines Themas.
- Eventuelle zusätzliche Audio-/Video-Anforderungen, die über das hinausgehen,
was wir bereitstellen.
- Eine verlässliche E-Mail-Adresse, über die Du erreicht werden kannst.
Konferenzsprachen sind Deutsch und Englisch. Wir werden einen Übersetzerdienst stellen, also reiche deinen Vorschlag bitte in der Sprache ein, in der Du Dich am wohlsten fühlst.
Ort und Technik
SIGINT findet im Konferenzzentrum Komed im Kölner Mediapark statt, der wunderschön an einem See in der Mitte der Stadt gelegen ist. Zwei moderne Gebäude bieten Platz für Präsentationen und Raum für Ideen.
Die Hauptpräsentationsräume sind jeweils mit mindestens der folgenden Einrichtung versehen:
- Ein Laptop (du kannst auch deinen eigenen verwenden).
- Beamer mit normalem VGA-Anschluss (Hinweis an Mac-Benutzer: bitte bringt
einen Adapter mit).
- Projektionsschirm oder -leinwand.
- Whiteboard und Stifte oder andere angemessene Schreibfläche.
- Mikrofon und Audio-Line-In sowie kleines Verstärkersystem.
- Video- und Audioaufzeichnung deiner Präsentation.
- Mindestens eine Steckdose zu deiner Verfügung.
Solltest du etwas benötigen, das oben nicht aufgeführt ist, teile uns das bitte in deiner Einreichung mit. Wir können wahrscheinlich fast alles an AV-Equipment bereitstellen.
Benachrichtigung und Kostenerstattung
Vortragende werden bis zum 19. April 2009 benachrichtigt.
SIGINT ist eine nicht profitorientierte Veranstaltung, Vortragende werden nicht bezahlt. Finanzielle Hilfe für Reise und Unterkunft sind allerdings möglich. Darüber muss allerdings nach der Einreichung entschieden werden. Sei nicht schüchtern, erwähne eventuellen Bedarf beim Einreichen Deines Vortrags und wir lassen uns was einfallen!
Du findest das vorläufige Programm und zusätzliche Informationen auf unserer Website unter http://sigint.ccc.de/.