SIGINT09 - final8

SIGINT 2009
22. - 24. Mai, Köln

Referenten
Georg Fröhlich
Programm
Tag Pranks, Bugs, and Insecurities - 2009-05-23
Raum Vortragsraum (MP6)
Beginn 22:00
Dauer 01:00
Info
ID 3202
Veranstaltungstyp Vortrag
Sprache der Veranstaltung deutsch
Feedback

Diesel and Dust

Globale Energiepolitik

„I've got the power!“, kreischt ein amerikanischer Pop-Star in die Welt und möchte uns für eine neue Seidenstraße begeistern. „Spiel nicht mit den Schmuddelkindern!“, rät er unserem alten Auto-Kanzler.

Es ist schon eine verworrene Welt, die Welt der Pipelines und Petro-Dollars, der Öligarchen und der Holländischen Krankheiten. Schicken wir lieber den Tiger in den Tank oder die Tanks zu den Tigern? Oder Manager nach Sibirien? Ist die sogenannte Energie-Nato eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme oder politische Notwendigkeit? Wie lange werden wir die Nutzung fossiler Brennstoffe wohl noch erleben?

Das Referat möchte einen Überblick verschaffen über ihre Rolle in der warenproduzierenden Gesellschaft sowie über kulturelle, juristische, soziale, monetäre, politische und ökologische Implikationen.

Das Referat basiert auf Texten von Kai Ehlers (Hamburg), Winfried Wolf (Berlin) und anderen.

Archived page - Impressum/Datenschutz