Veranstaltung

Veranstaltung
15:00
-
16:00
Tag 3
Recent Attacks against Net Neutrality: Why Telcos never learn
Self-organized Session

Das Konzpet der Netzneutralität unterscheidet das Internet von Telefon- oder Fernsehnetzen. Dieser nerdige Grundsatz wurde in vielen Ländern der Welt inzwischen zum Gesetz. Trotzdem ist es die letzten Jahre nicht ruhig um das Thema geworden. Donald Trump hat das Gesetz dazu aufgehoben, in Europa kämpft Digitalkomissar Thierry Breton an der Seite der großen Telcos gegen das freie Internet. In Indien, Brasilien und Süd Korea tobt ein Kampf um das Zusammenschalten von Netzen.

Die beiden Referenten dieses Workshops haben über viele Jahre an diesem Thema gearbeitet. Wir werden über die jüngsten Angriffe auf die Netzneutralität in Form von Netzgebühren ("fair share" oder deutsch: "Leitungsschutzrecht") sprechen. Es wird auch Zeit sein, über die globale Situation in Bezug auf Zero-Rating (z.B. StreamOn, Facebooks Free Basic, etc.) zu sprechen. Schließlich wird auch der 5G-Hype ein Thema sein, auf das wir eingehen wollen. Dieser Workshop gibt einen Überblick über die Debatte und zeigt konkrete Möglichkeiten auf, wie sich Hacker:innen und Aktivist:innenen dafür einsetzen können, um das Internet offen und frei zu halten. Wenn du auf dem inter-connection Markt tätig bist, könnte dieser Workshop für dich besonders interessant sein.

Der Workshop wird gehalten von Thomas Lohninger (epicenter.works) und Klaus Landefeld (DE-CIX). Beide sind deutsche Muttersprachler, aber wir werden auf englisch sprechen, um diesem globalen Thema gerecht zu werden.

Assembly