16:00
-
17:00
-
17:00
Tag 3
BinDa - Anwesenheitserfassung für Schüler:innen / Umsetzung eines Projektes im Rahmen des Prototype Funds
Vorstellung der Finanzierung und Umsetzung des Projekts BinDa zur Anwesenheitserfassung von Schüler:innen an reformpädagogisch-orientierten Schulen
In reformpädagogisch-orientierten Schulen ist das Prinzip des selbstgesteuerten Lernens ein fundamentales Prinzip der Lehr-Lernsettings in der Schule. Schüler*innen wählen selbstständig das Material, den Raum und die Zeit in der Woche. Lehrende bieten Coachings und Begleitung an, meist mit vorbereiteten Lernumgebungen in Fachräumen. Der Vortrag zeigt, wie Lehrkräfte in reformpädagogisch-orientierten Lern-Setting effizient und schnell die Anwesenheit von Schüler:innen in täglich wechselnden Lerngruppen erfassen können.
Das Projekt wurde mit Mitteln des Prototype Fund umgesetzt. Im Vortrag gehen wir auch darauf ein, wie die Fördermittel beantragt und genutzt wurden.
Assembly
Ort
https://37c3.c3nav.de/l/cyber4edu/