Michael Weber

Lectures / Workshops:

Distributed Computing

Biography

Geboren 1969 im Harderberg (heute Georgsmarienhütte) bei Osnabrück. 1988-1997 studierte ich Chemie an der Philipps-Universität Marburg; Abschluß als Dipl.-Chemiker. Zwischendurch beschäftigte ich mich einige Semester mit Informatik und arbeitete als studentische Hilfskraft vorübergehend am Fachbereich Physik der Universität Osnabrück, wo ich ein organisch-chemisches Schutzgassyntheselabor zur Herstellung von Neutronenbeugungsgittern aufbaute. 1997-2000 Beschäftigung als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Philipps-Universität Marburg (Fachbereich Chemie) im Rahmen des Sonderforschungsbereichs 395 der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). In dieser Zeit führte ich den experimentellen Teil meiner Dissertation durch (vorläufiger Titel: "Die Kälteschock-Antwort in Bacillus subtilis - Kälteschockproteine, Translationsmaschine und Membrananpassung"). 2002-2003 Veröffentlichung von Experimentalergebnissen aus der Zeit von 1997-2002 in Form einiger Fachartikel. Weiterbildung im Bereich Informationstechnologien mit starkem Engagement auf dem Sektor wissenschaftlicher "distributed computing"-Projekte. Im Augenblick bin ich arbeitslos und bemühe mich, meine Dissertation zusammenzuschreiben, um anschließend ggf. eine der aus dem Ausland (USA, Österreich, Italien) angebotenen Postdoktorandenstellen anzunehmen.

Archived page - Impressum/Datenschutz