629Bits und Bytes verschieben: Elektronikselbstbau 2003

Referenten
Michael Holzt
Sprache deutsch
Raum Workshop
Zeit Tag 1, 13:00 Uhr
Dauer 1 Stunde
Links
[1] http://www.avrfreaks.net/
[2] http://www.vhdl-online.de/
[3] http://www.opencores.org/

Beschreibung

Der Selbstbau von elektronischen Geräten hat in den vergangenen Jahren stark abgenommen. Dies ist ein wenig unverständlich, sind doch die Zeiten besser als je zuvor. Schon für wenige Euro sind leistungsfähige Logikbausteine und Mikrocontroller erhältlich, die viel Spielraum für Experimente bieten. Moderne Mikroprozessoren wie z.B. von AVR sind in C und anderen Hochsprachen leicht programmierbar, Logikbausteien im bereits eingebauten Zustand programmierbar und die Herstellung einer professionellen Platine durch reisgünstige Dienstleister erschwinglich geworden.

Wer schon immer mal zurück zur Hardwareebene und sich mehr mit Bits und Bytes beschäftigen wollte, findet hier ein interessantes Betätigungsfeld, und das insbesondere in einer Zeit, in der ein vielfachs der Rechenleistung z.B. eines C64 auf einem IC in der Größe eines Daumennagels verfügbar ist. Mittlerweile gibt es ganze Fan-Gemeinden rund um solche Bausteine, die sich gegenseitig helfen und gar konkrete Schaltungen und Projekte frei zur Verfügung stellen.

Dieser Vortrag soll einen Einblick in den Stand der Hobbyelektronik zum Ende des Jahres 2003 geben. Als Themen behandelt werden moderne Logikbausteine (CPLD, FPGA), aktuelle Mikroprozessoren (z.B. AVR RISC) und die Programmierung solcher Bauelemente in Sprachen wie C und VHDL. Abgerundet wird der Vortrag durch Hinweise zur günstigen Herstellung gedruckter Schaltungen und einem Einblick auf Debuggingsschnittstellen wie JTAG und BDM.

Diese Veranstaltung richtet sich an Interessierte aller Kenntnisstufen. Ein grundlegendes Verständnis von Bits und Bytes sowie digitaler Logik (UND, ODER, XOR, NAND usw...) wird allerdings empfohlen.

Archived page - Impressum/Datenschutz