600RFID - Chips mit Antenne für eindeutige Nummern

Rationalisiert Arbeitsplätze weg und klaut Privatsphäre (Einführung)

Speakers
padeluun
Axel Rüweler
Volker Birk
Language german
Room Saal 2
Time Day 1, 11:00h
Duration 2 hours
Links
[1] http://rfid-handbook.de/
[2] http://www.megaset.com/
[3] http://www.ident.de/
[4] http://www.bigbrotherawards.de/
[5] http://www.future-store.de/
[6] http://www.barcode-fonts.de/

Description

RFIDs (Radio Frequency IDentification) sind Chips mit Antenne, die ihre Kennung auf kurze Entfernungen mittels Transpondern aussenden können. Viele Anwendungen sind gemacht und gedacht: Zugangssysteme, funkende Seriennummern auf Geldscheinen und Waren im Supermarkt. Tracking von Collies in der Logistikkette, Personenidentifikation (nicht nur zur Zugangskontrolle, RFID auf dem Ausweis kommt bestimmt, und eine Gefahr wird's, wenn es gelingt, aus biometrischen Messmengen IDs zu rechnen), Lagerorganisation, Tracken von Material im Produktionslager, ... Wir spielen ein bißchen mit einem Lese/Schreibegerät und gucken uns um, was da auf uns zukommt und überlegen, wie versteckt angebrachte Transponder (mittels eines zu entwickelnden "DataPrivatizers") gefunden werden können. Auch ein paar Mythen werden geradegerückt. Wir beleuchten, wo RFIDs segensreich sein könenn und wo sie uns die Hölle auf Erden bereiten können. Der Workshop ist für interessierte EinsteigerInnen und auch angehende Fachleute geeignet. Und: Wir freuen uns auf die Fachleute im Publikum, die sicherlich auch das eine oder andere beitragen können.

Doku zur Testhardware und Folien stellen wir bereit.

Wir arbeiten mit dem Development Kit mit 13,56 MHz ISO-Reader für ISO-Transponder nach ISO/IEC 15693

Archived page - Impressum/Datenschutz