18C3 Logo
de   en

Computer- und Videospiele made in Germany

Speakers: Peter C. Krell

Language: german

Documentation: http://www.suct.com/

Where: Aula

When: Day 1, 24:00

Duration: 01:00h

Description

Computer- und Videospiele sind in USA erfunden worden und wurden in der nahen Vergangenheit bevorzugt in Japan, USA, Grossbritannien und Frankreich hergestellt. Deutschland entwickelte sich im Laufe der letzten zehn Jahre zu einem wichtigen Absatzgebiet für PC-Spiele. Hergestellt wurden hierzulande bisher jedoch nur wenig Spiele, (wenn man von den berühmten High-Lights einmal absieht). In der letzten Zeit hat sich hier was getan. Die Anzahl der hier produzierten Spiele wächst kontinuierlich an und weist, wie die Auszeichnung eines deutschen Spiels bei der letzten ETCS bewiesen hat, darauf hin, dass sich auch in qualitativer Hinsicht einiges getan hat.

In Deutschland produzierte Computer- und Videospiele haben Weltniveau erreicht. Interessant ist hierbei aber auch, dass viele der erfolgreichen neueren Titel von Entwicklern stammen, die aus dem ehemaligen DDR-Gebiet kommen.

Mein Film zeigt, was bei der Spiele-Entwicklung wichtig ist, wer da alles mitmacht und was es gibt. Er beleuchtet dabei unterschiedliche Standpunkte und zeigt wie verschieden die Mediensozialisationen der Menschen in Ost und West verlaufen sind.

Die Wende ereignete sich vor nun mehr 12 Jahren . Kulturelle Differenzen sind jedoch, wie die jüngsten Wahlregebnisse in Berlin beispielsweise zeigen, vielerorts geblieben. In Computer- und Videospielewelten aber scheinen diese keine so wesentliche Rolle mehr zu spielen. Interaktive Spiele-Technologien der Gegenwart stellen einer Kultur auf der Grundlage universeller Funktionslogiken nämlich neue Möglichkeiten zur Verfügung, mit anderen Menschen oder bloss mit einer CPU mittels standardisierter Zeichen zu kommunizieren.

Gefragt ist eine generelle Steigerung der kulturellen Akzeptanz für Computer- und Videospiele innerhalb einer Gesellschaft. Um diese zu gewährleisten, müsste man erst einmal verstehen, was Computerspiele sind, woher sie kommen und was für Möglichkeiten sie einem bieten. Dieser Film versucht, hierbei eine Reihe von Einblicken zu ermöglichen.

Valid HTML 4.01!Valid CSS!

Archived page - Impressum/Datenschutz