Selbsthilfegruppe für verwaltungsnahe Menschen mit IT-Background ("Faxgeräteclub")

Event start: 3 months, 2 weeks ago // Event Information


Nach dem erfolgreichen Start des Formats auf dem rc3 wird es auch beim Camp wieder eine Verwaltungs-Selbsthilfegruppe geben.

Wenn wir über Behörden-IT sprechen, dann sprechen wir oft über einen zwingend notwendigen Wissensaufbau und die Internalisierung von IT-Kompetenz in der öffentlichen Verwaltung. Aber wer sich dann tatsächlich für einen Job in der Verwaltung entscheidet oder aus der Zivilgesellschaft heraus positiv auf die Verwaltung einwirken will, die:der braucht viel Überzeugungstalent und oft auch Durchhaltevermögen. Aber wir können auch viel Positives bewirken.

Woran scheitert es in der Praxis, wo liegen die strukturellen Probleme und welche Impulse braucht es jetzt aus der Politik?

Wir sprechen über unsere Erfahrungen im Alltag in und mit Behörden, darüber, was in der Verwaltung alles noch falsch läuft und wie wir gemeinsam etwas daran ändern können. Kommt vorbei uns lasst uns gemeinsam in lockerer Runde ein wenig diskutieren und Pläne schmieden.



recommendations