nix-community/disko

Village: NixOS


Wie bei jedem C3-Event gibt es viele organisierte Vorträge, Sessions, Workshops, ... die du besuchen kannst. Schau die Liste durch und entdecke Interessantes.

NixOS ist eine Linux-Distribution, bei der alles als Code beschrieben ist, mit einer Ausnahme: Während der Installation sind die Partitionierung und Formatierung der Festplatte manuelle Schritte. disko zielt darauf ab, dieses traurige clown_face Versäumnis zu korrigieren.

Dies ist besonders nützlich für unbeaufsichtigte Installationen, Neuinstallationen nach einem Systemabsturz oder für die Einrichtung mehrerer identischer Server.

Überblick 🔗

disko kann entweder nach dem Booten von einem Nixos-Installationsprogramm oder in Verbindung mit nixos-anywhere verwendet werden, wenn Sie aus der Ferne installieren.

Vor der Verwendung von disko müssen in einer Nixos-Konfiguration die Spezifikationen der Festplatten, Partitionen, die Art der Formatierung und die Einhängepunkte festgelegt werden. Beispiele für typische Konfigurationen finden Sie im Nix-Community-Repository, und Sie können eine dieser Konfigurationen als Grundlage für Ihre eigene Konfiguration verwenden.

Sie können Ihre Konfiguration behalten und sie für andere Installationen oder für einen Systemneubau wiederverwenden.

disko ist flexibel, da es die meisten gängigen Formatierungs- und Partitionierungsoptionen unterstützt, darunter:

<div class="codehilite">
<span></span>Festplatten-Layouts: GPT, MBR und gemischt.
Partitionswerkzeuge: LVM, mdadm, LUKS, und mehr.
Dateisysteme: ext4, btrfs, ZFS, bcachefs, tmpfs, und andere.
</div>

Es kann mit diesen in verschiedenen Konfigurationen und Reihenfolgen arbeiten und unterstützt rekursive Layouts.

lazy translate without proof reading by deepl


Links