Gespräch: Eine digitale Währung mit den Eigenschaften von Bargeld – ist das möglich?

Event Start: 10 Monate her // Event Information

Gespräch: Eine digitale Währung mit den Eigenschaften von Bargeld – ist das möglich?
Typ
Village-Event
Zeit
17. August 2023 21:00 - 17. August 2023 22:00
Speaker
padeluun, Leena Simon
Sprache
de
Raum
Digitalcourage
Host
Digitalcourage

Warum brauchen wir digitales (Bar-)geld? Welche Eigenschaften müsste eine gute digitale Währung haben? Wie könnte sich unser Alltag dadurch verändern? Und wie funktioniert das in der Praxis? Christian Grothoff (GNU Taler), Leena Simon (Digitalcourage) und padeluun (Digitalcourage) diskutieren, Publikumsbeteiligung erwünscht.

Die etablierten bisherigen digitale Bezahlmethoden sind alles andere als anonym. Neben den klassischen nicht anonymen Bezahlmethoden durch Überweisung und Kreditkarte (die zunehmend nur noch über den Umweg großer Finanzdienstleister angeboten werden), gibt es privatwirtschaftliche Finanzdienstleister wie Paypal, Amazon Pay und Klarna, die jede Menge Daten sammeln und mit ihrer Marktmacht immer unausweichlicher werden. Darüber hinaus gibt es verschiedene Crypto-Währungen wie den Bitcoin, die aber auch nicht wirklich anonym sind. padeluun und Leena Simon erklären, wie sie sich digitales Bargeld vorstellen. Christian Grothoff ist einer der Erfinder des GNU Taler und berichtet, welches Konzept hinter dem Freie Software-Bezahlsystem steckt und welche praktischen Feldversuche es damit bisher schon gab.



Empfehlungen