Ein Rätesystem fürs Fediverse?

Event Start: 7 Monate, 4 Wochen her // Event Information


Der Talk beschäftigt sich mit der Frage, ob und wie man im Fediverse ein Rätesystem einführen sollte.

Das Fediverse weckt bei vielen die Hoffnung, das Prinzip von Social Media auf den Boden demokratischer Grundwerte zu stellen. Endlich gibt es eine soziale Plattform bei der alle an der Frage beteiligt werden, wie Kommunikation gelingen kann. Doch wie führen wir im Fediverse Entscheidungen herbei? Welche "Staatsform" wählen wir für einen digitalen Raum? Wie gehen wir mit jenen um, die sich anders organisieren oder zu anderen Ergebnissen gekommen sind? Vielleicht könnten wir uns zur Findung von Lösungen am Rätesystem orientieren. Leena Simon ist Netzphilosophin und wendet gerne Erkenntnisse und Prinzipien aus dem „analogen Zeitalter“ auf digitale Themen neu an. In diesem Talk prüft sie, welche Teile des Rätesystems für das Fediverse passen könnten. Viele fertige Antworten wird es aber nicht geben, sondern Überlegungen, Gedankenanstöße und Hypothesen, die es noch zu prüfen gilt.



Empfehlungen