Chaos Science Slam

Event Start: 11 Monate her // Event Information

Chaos Science Slam
Typ
Village-Event
Zeit
16. August 2023 19:00 - 16. August 2023 20:00
Speaker
Sarah Hiltner
Sprache
de
Raum
Marktplatz
Host
CCC

Der Science Slam auf dem Camp - Wir vermissen die Zukunft, also sind wir sie suchen gegangen

So trug es sich zu vor nicht allzu langer Zeit, dass eine (Franca) auszog um die Welt zu retten und zwar mit Wissenschaftskommunikation. Sie steht regelmäßig mit anderen auf der Bühne und erklärt ihre Wissenschaft leicht verständlich bei Science Slams. Noch nie von Slam gehört? Wissenschaftlys haben im Wettbewerb gegeneinander 10 Minuten Zeit ein Forschungsthema unterhaltsam auf die Bühne zu bringen. Das Publikum entscheidet wer es am besten gemacht hat und die Person bekommt einen Preis. Und was hat das Ganze jetzt mit Weltrettung zu tun? Nun ja, Weltrettung gestaltet sich schwierig alleine, deswegen suchte Franca 11 weitere Wissenschaftlys und alle zusammen haben ein Buch geschrieben, das sich „Weltrettung braucht Wissenschaft“ nennt. Ein Buch in dem es um nichts weniger geht als die drängenden Fragen unserer Zeit zu beantworten – zumindest in Teilen. 12 wissenschaftliche Themenbereiche fassen kurzweilig zusammen wie unsere Erde vielleicht doch noch zu retten ist, wenn wir wissenschaftlichen Erkenntnissen folgen. 4 der Autorys kommen zum Camp. Freut Euch auf Simon McGowan und die Antwort auf die Frage: Liegt die Lösung des Plastikproblems darin nur noch Bioplastik zu verwenden? Franca Parianen bringt uns näher - Wie beeinflussen Hormone unsere Wahrnehmung und wie die Umwelt unsere Hormone? Sarah Hiltner fragt und beantwortet - Bringt gendern Menschen um, oder hat es vielleicht das Potenzial Menschenleben zu retten? Und Daniel Meza slammt dazu wie Photovoltaik verbessert werden kann! Also Arsch hoch – Weltretten!



Empfehlungen