in science we trust, in unicorns we believe

Ich wünsche mir eine Religion/Weltanschauung, die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basiert. Vielleicht hat jemand Interesse, hierzu eine Self-organized-Session zu veranstalten. Ich selbst möchte der Vision bewusst keinen persönlichen Stempel aufdrücken, um Personenkult enrgegen zu wirken.

Diese Religion/Weltanschauung soll einen nachhaltigen Lebenswandel in einer lebenswerten und gerechten Welt ermöglichen. Dabei soll die Lebensweise auf wissenschaftlich fundierten Regeln und Empfehlungen bestehen. Es wird von niemandem erwartet, blind den Lehren zu folgen. Es wird ausdrücklich dazu ermuntert, sämtliche Inhalte der Reigion/Weltanschauung zu hinterfragen. Damit soll sichergestellt werden, dass falsches oder veraltetes Wissen durch aktuelleres ergänzt oder ersetzt werden kann. Die gleichzeitige Angehörigkeit zu anderen Religionen ist erlaubt, sofern sie den Grundsätzen nicht widersprechen.

==Beispiel== Glaube: Einhörner sind magische Wesen, aber nicht unverwundbar. Sie können jederzeit und unvermittelt auf Straßen springen. Ritual/Verhaltensweise: Je größer und schwerer das Fortbewegungsmittel ist desto umsichtiger muss es eingesetzt werden. Gerade auf schlecht einzusehenden oder belebten Wegen soll man so langsam gehen, fahren, schweben, fliegen, schwimmen (, ...) dass plötzlich auftauchende Einhörner oder andere Wesen nicht verletzt werden. Wissenschaftlicher Hintergrund: siehe Unfallstatistiken und Energieersparnis bei einem Tempolimit

https://pads.ccc.de/9isMXPFK7L